2015 lud der Ausschuss der Abteilung Möckmühl seine Mitglieder und deren Familienangehörigen wieder zu einem ganztägigen Sommerfamilienfest ein.
Der Tag begann mit einem Sektempfang und kleinem Fingerfood auf der Terrasse der Jagsttalhalle, wo Bürgermeister Ulrich Stammer und Kommandant Uwe Thoma die knapp 90 Gäste herzlich willkommen heißen durften.
Hier war allerdings der Blick auf die historische Altstadt etwas getrübt, da der Himmel seine Schleusen geöffnet hatte und die Leute vor dem Regen eher Schutz als den schönen Ausblick suchten. Doch schon bei der anschließenden kurzen Wanderung zum nahegelegenen Feuerwehrhaus hörte der Regen auf und als die drei Oldtimer-Busse, Baujahr 1950, 1958 und 1971, im Hof vor der Fahrzeughalle entdeckt wurden, stieg die Stimmung bei allen Beteiligten nochmals deutlich an.
Es folgte eine einstündige Rundfahrt um Möckmühl, danach traf traf die Gruppe am Ruchsener Wehr ein, wo sie von den dortigen Fischern auf das Beste versorgt wurde.
Verschiedene Fisch- und Grünzeughäppchen gab es zur Vorspeise, danach standen Braten, Putengeschnetzeltes und Fleischspieße auf der Speisekarte, bevor das vor drei Jahren erstellte Fischablaich-Biotop und weitere interessante und schöne Sehenswürdigkeiten an der Jagst besichtigt wurden.
Um 15 Uhr ging die Fahrt weiter zu den Kameraden der Feuerwehr Widdern, welche sich an diesem Nachmittag für Kaffee und Kuchen verantwortlich zeigten.
Die Fahrzeughalle wunderschön ausgeschmückt und ein Kuchenbuffet welches nichts vermissen ließ, tat der Aufbruch nach einer starken Stunde schon etwas weh, aber der nächste Programmpunkt wartete bereits.
Die sich gerade im Bau befindlichen Windkraftanlagen wurde begutachtet und von Herrn Schütz, Mitarbeiter der Fa. ZEAG, ganz genau erklärt. Die riesigen Teile, die erforderliche Logistik und das Ausmaß dieser Giganten hinterließen beachtlichen Eindruck.
Es folgte der zweite Teil der Rundfahrt um Möckmühl, über das Brandhölzle, Möckmühl und Ruchsen schlängelte sich der Tross zum Abschluss durch das wunderbare Hergstbachtal nach Korb, zum dortigen Landgasthof Krone, wo in der urigen Scheune der Abschluss bei einem leckeren Essen in Buffetform stattfand.
Bei Einbruch der Dunkelheit ging es mit Fackeln bestückt, diesmal zu Fuß, wieder zurück durch das Hergstbachtal in Richtung Möckmühl.
Gegen Mitternacht dort angekommen, endete ein sehr schöner, eindrucksvoller und erlebnisreicher Tag.
Eine Bildergalerie finden Sie unter www.feuerwehr-moeckmuehl.de