Ein Nachmittag mit der Freiwilligen Feuerwehr Klingenberg war der erste Höhepunkt des diesjährigen Kinderferienprogramms im kleinsten Heilbronner Stadteil. Die sieben Angebote, bereits zum vierten Mal vom Ortskartell organisiert und über die ganzen Sommerferien verteilt, waren sofort ausgebucht.
28 Kinder bestaunten auf dem Fußballplatz des SSV Klingenberg die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr und ließen sich den ohrenbetäubenden Krach der Sirene aus nächster Nähe vorführen. Alle Feuerwehrmänner der Abteilung Klingenberg samt ihrem Kommandanten Alexander Benz wurden von den Kindern mit Fragen gelöchert und hatten alle Hände voll zu tun.
Mit großem Spaß durchliefen die Kinder einen aufgebauten Geschicklichkeitsparcours. Fleißig wurde Wasser gepumpt, getragen und natürlich gespritzt. Da blieb nicht aus, dass manches Kind gezielt seinen Wasserschlauch auf die Freunde hielt. An diesem Nachmittag spielte es keine Rolle, woher das Nass kam, denn manche Kinder hatten vorsorglich Ersatzkleidung dabei, denn bei solchen Feuerwehreinsätzen bleibt keiner trocken.
Mit dem nötigen Sicherheitsabstand durften die Kinder einer spektakulären Fettexplosion beiwohnen. Auf brennendes Fett wurde aus sicherer Entfernung Wasser gegeben, das explosionsartig mit einer heftigen Stichflamme reagierte.
Gestärkt mit einer Wurst, einem Getränk und mit einem Zertifikat verließen die Kinder schließlich den Einsatzort. Jede Woche folgt nun ein anderer Ferienprogrammpunkt, bis schließlich zum Abschluss mit der SSV-Fußballabteilung Fußball gespielt wird.
Bild: Ein erlebnisreicher Nachmittag mit der Freiwilligen Feuerwehr war für 28 Kinder ein interessanter, lustiger und manchmal etwas nasser Start in die Ferien.
Fotos: Feuerwehr Heilbronn