Eine Dekade Heimat der Feuerwehr: Feuerwehrhaus Oedheim
von Heinz Schmierer
Nach langen Jahren der Standortsuche und Planung war es 1999 so weit, die Freiw. Feuerwehr Oedheim zog vom alten Feuerwehrmagazin in der Hauptstraße in das neue Domizil in der Brunnenstraße um. Dort war dank der Gemeinde Oedheim aus dem alten Bauhof ein schmuckes und zweckmäßiges Feuerwehrhaus mit viel Platz entstanden, in dem sich die Feuerwehr Oedheim wohlfühlt.
Mit der Übergabe durch Bürgermeister Ulrich Ruoff an die Freiw. Feuerwehr Oedheim, der feierlichen Einweihung des Feuerwehrhauses am 17. Sept. 1999 und dem ersten „Tag der offenen Tür“ am 19. Sept. 1999 mit öffentlichem Umzug konnte ein langjähriger Prozess der Diskussion über den Bedarf, den Standort und die Finanzierung abgeschlossen werden, der bereits im Januar 1986 begonnen hatte. Schnell war klar, dass die Erweiterung am Standort des alten Magazins nicht möglich war, der Bedarf aufgrund der größeren Fahrzeuge und der fehlenden sozialen Einrichtungen aber immer dringlicher wurde. Dies unterstrichen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim u.a. mit der Besparung eines Bausparvertrages über 50.000,-- DM aus der Kameradschaftskasse, der nach dem Beschluß des Gemeinderates für den Umbau des alten Bauhofes in ein modernes Feuerwehrhaus am 15. Dezember 1997 mit einem Guthaben von über 21.000,-- DM vom damaligen Kommandant Gerhard Leitz an Bürgermeister Ulrich Ruoff übergeben werden konnte. Damit haben die Feuerwehrkameraden ihren Teil zur Finanzierung des Objekts in Höhe von knapp 1,5 Millionen DM beigetragen, der mit den Eigenleistungen im Innenausbau und bei den Außenanlagen noch deutlich erhöht wurde.
Das neue Feuerwehrhaus ist seither Stützpunkt und Heimat der Oedheimer Feuerwehr und Standort für die inzwischen vier Fahrzeuge vom Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 über das Löschgruppenfahrzeug LF 8, den Mannschaftstransporter MTW bis zum jüngsten Fahrzeug, dem Einsatzleitwagen ELW, der beim letzten „Tag der offenen Tür“ 2007 übergeben werden konnte. Für die vielen Gerätschaften wurde zwischenzeitlich in Eigenleistung ein Zwischenboden in der Waschhalle eingebaut, der die Aufbewahrung und Lagerung deutlich verbessert hat.
Bei vielen Einsätzen, insbesonders den größeren in den vergangenen 10 Jahren wie den Unwettereinsatz über zwei Tage am 30./31. Mai 2008 oder dem Brandeinsatz im April des vergangenen Jahres, hat das Feuerwehrhaus seine Funktionalität bewiesen und gezeigt, dass es das geeignete Haus am richtigen Standort ist. Aber auch schöne Stunden mit längerer Dauer wurden im Feuerwehrhaus gefeiert, angefangen beim Kommandanten-Übergang von Gerhard Leitz zu Franz Schuster 2001, der Übergabe und Weihe des TLF 2002 und dem Besuch des damaligen Innenministers von Baden-Württemberg, Dr. Thomas Schäuble, bei seiner Radtour im Jagst- und Kochertal im Mai 2003. Dabei konnte Kommandant Franz Schuster neben dem obersten Dienstherrn der Feuerwehren im Land die Lokalpolitiker Thomas Strobl und Dr. Bernhard Lasotta und die meisten Bürgermeister der umliegenden Gemeinden im schmucken Feuerwehrhaus begrüßen.
Die bisher fünf „Tage der offenen Tür“ waren immer tolle Gelegenheiten für alle Mitbürger, das Feuerwehrhaus zu begutachten und den FeuerwehrkameradInnen bei der Arbeit und der Einsatzbereitschaft über die Schulter zu schauen. Dabei hatte der T.d.o.T. im Jahre 2001 mit einem schweren Handicap und einer kurzfristigen Programmänderung zu kämpfen, fand er doch nur vier Tage nach dem 11. Sept. statt, bei dem in New York auch viele Feuerwehrleute beim Anschlag auf das World Trade Center den Tod fanden.
Auch in diesem Jahr lädt die Feuerwehr Oedheim zum „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, 13. September ein, unter dem Motto „10 Jahre Feuerwehrhaus Oedheim“ können sich alle Mitbürger und Interessierte über die Arbeit der Freiw. Feuerwehr informieren und die gute Atmosphäre im Feuerwehrhaus genießen. Bei Vorführungen der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr sind Schaulustige erwünscht.
Text für die Bilder:
Bild 3 u. 4: Heute nicht nur Standort und Heimat der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim, sondern dank Photovoltaik auch ein kleines Kraftwerk. Das Feuerwehrhaus Oedheim wird 10 Jahre alt. (Foto: Heinz Schmierer)
Bild 1 u. 2: Stolz grüßt der Feuerwehrheilige St. Florian am Feuerwehrhaus in Oedheim. Er wurde von den Geschenken anlässlich der Einweihung 1999 finanziert. (Foto: Heinz Schmierer)