Viele waren an diesem Sonntag in das Feuerwehrmagazin in Duttenberg gekommen, denn es ging darum einen Abschied zu feiern. Michael Reiß, 25 Jahre Abteilungskommandant in Duttenberg hatte in diesem Wahljahr sein Amt zur Verfügung gestellt, um es gut vorbereitet in jüngere Hände zu übergeben.
Nach der Eröffnung durch den Spielmannszug der Feuerwehr Bad Friedrichshall begrüßte der neue Abteilungskommandant der Abteilung Duttenberg, Ralf Wolpert, alle Anwesenden, insbesondere Michael Reiß mit Familie.
Gesamtkommandant Marcel Vogt sprach seinen höchsten Respekt und Dank für seine Arbeit zum Wohle der Feuerwehr aus und hofft darauf, dass nun ein wenig mehr Zeit für seine Familie da ist. Des Weiteren gab er einen Überblick über den Lebenslauf von Michael Reiß in der Feuerwehr:
Am 01.01.1983 trat Michael Reiß in die Feuerwehr Bad Friedrichshall Abteilung Duttenberg ein. Darauf folgte die Grundausbildung, Sprechfunkerlehrgang, Atemschutzlehrgang, sowie die Ausbildung als Truppführer und Maschinist für Löschfahrzeuge. 1993 absolvierte er den Gruppenführerlehrgang und 1995 den Zugführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule. Über seine gesamte Dienstzeit besuchte er immer wieder Kommandantenseminare, Erste Hilfe Kurse und Weiterbildungen im Bereich des Feuerwehrwesens. Alle drei Leistungsabzeichen wurden von Michael Reiß erfolgreich abgelegt. Außerdem war er nicht nur von 1992 – 2017 Abteilungskommandant und im Abteilungsausschuss sondern natürlich auch im Gesamtausschuss der Feuerwehr Bad Friedrichshall engagiert tätig. Am 30.09.2008 wurde er für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Aufgrund seiner ehrenamtlichen Leistungen wurde ihm dann ein Jahr später der Ehrenamtspreis der Stadt Bad Friedrichshall verliehen, 2012 dann die Ehrennadel des KFV Heilbronn.
Auch Bürgermeister Timo Frey sprach seinen großen Dank für das Engagement, das Herzblut und auch die Weitsicht aus, die der zu Verabschiedende im Zuge seines Amtes an den Tag gelegt hat.
Zuletzt sprach Michael Reiß noch selbst ein paar Worte. Er bedankte sich zunächst einmal für das Kommen und die letzten 25 Jahre, sprach aber auch seinen Dank der Mannschaft aus. Sein größter Dank jedoch ging an seine Familie und vor allem an seine Frau, die ihm immer den Rücken gestärkt hat.
Nachdem der Spielmannszug weitere Musikstücke dargeboten hatte, blieben die Gäste noch eine Weile in geselliger Runde, um auch persönlich ein paar Worte mit dem ehemaligen Abteilungskommandanten zu wechseln.