Am Samstag, den 04. September 2004 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Weinsberg, wie jedes Jahr, das Kinderferienprogramm. Ganz unter dem Motto ?Ein Tag bei der Feuerwehr? konnten die 19 Kinder im Alter von 6 ? 12 Jahren verschiedene Aktivitäten rund um die Feuerwehr erleben.
Auf dem Programm stand dieses Jahr eine Stadtrallye. An 5 Stationen, die in ganz Weinsberg verteilt waren, konnten sich die Kinder austoben. So musste man an einer Station mit Hilfe einer Kübelspritze, Tennisbälle von Verkehrsleitkegeln abschießen. Bei der nächsten Station, hatte man die Aufgabe, einen Tischtennisball durch einen C-Schlauch zu befördern. Eine weitere Station war ein Fühlspiel. In 4 nichteinsehbare Kisten waren laut Beschilderung verschiedene Tierarten, wie Spinnen, Schnecken, Schlangen und ein Chamäleon eingeschlossen. Nun galt es seinen Mut zu beweisen und die Tiere mit den Händen zu fühlen. Wie sich dann herausstellte, waren es keine Tiere, sondern normale Alltagsgegenstände, wie getrocknete Nudeln, Kleister, gekochte Spaghetti oder ein Fell. Weitere Stationen waren das Schlauchkegeln und Schwammwerfen.
Aber auch der theoretische Teil der Brandschutzerziehung kam nicht zu kurz. Wie lautet die Notrufnummer der Feuerwehr? Welche Nummer wählt man wenn man den Rettungsdienst oder die Polizei benötigt? Wie sollte man sich im Brandfall verhalten? Diese Antworten können Ihnen die 19 Kinder des Kinderferienprogramms nun auf Anhieb geben. Auch in die Praxis wurde das vorher erlernte umgesetzt. Die 10-jährige Sabrina Steininger aus Weinsberg und der 9-jährige Niklas Goal aus Gellmersbach durften die Notrufnummer 112 wählen und einen Waschmaschinenbrand melden. Daraufhin wurde dann durch die Leitstelle Heilbronn einen Probealarm ausgelöst. So konnten die Kinder sehen, wie die Feuerwehrleute Zuhause oder am Arbeitsplatz alarmiert werden.
Abschließend konnten sich die Kinder im Feuerwehrgerätehaus bei Grillwürsten und Getränken stärken. Zum Schluss wurde noch die Siegerehrung vorgenommen. Da alle Gruppen fast die gleiche Punktzahl erreicht hatten, wurden alle als Sieger erklärt und mit Süßigkeiten oder Eis belohnt.
Als Erinnerung an diesen ?Tag bei der Feuerwehr? wurde den Kindern noch ein Foto aller Teilnehmer vom Kinderferienprogramm übergeben.