125 Jahre im freiwilligen Einsatz für das Wohl und zum Schutz der Mitbürger: Die Bonfelder Abteilungswehr feiert ihr stolzes Jubiläum zwei Tage lang mit einem attraktiven Rahmenprogramm.
„Das Feuerwehrfest im Stadtteil Bonfeld soll mit dazu beitragen, die Freundschaft und Kameradschaft der Feuerwehr untereinander zu festigen und zu vertiefen sowie die Aufgabe der Feuerwehr, die Mitbürger vor Not und Gefahr zu bewahren, in den Mittelpunkt stellen.“ Die Worte Ernst Heilmanns, 1949 bis 1980 erst Kommandant, dann Abteilungskommandant der Feuerwehr Bonfeld, haben auch zum 125-jährigen Bestehen nichts an Aktualität verloren.
Seit 1990 ist Axel Klumbach als Abteilungskommandant für die Geschicke der Bonfelder Feuerwehr verantwortlich. Ganz im Sinne Heilmanns verknüpft er die Kameradschaft als einen wichtigen Eckpfeiler auch der örtlichen Gemeinschaft mit der Anforderung einer leistungsstarken, gut ausgerüsteten, stets einsatzbereiten Feuerwehr. Der selbstlose Einsatz der Feuerwehrleute wird dieses Wochenende gebührend gefeiert.
Die Bevölkerung ist neben 270 geladenen Gästen herzlich aufgefordert, heute ab 18.30 Uhr dem Festbankett beizuwohnen. Musikverein und Gesangverein Bonfeld begleiten den offiziellen Teil des Abends, bei dem neben Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen auch Vertreter aus der Politik, Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Reinhold Korb, ihre Glückwünsche überbringen werden. Nach einem gemeinsamen Essen steht das Programm unter dem Motto „Comedy & Mundart“.
Am Sonntag findet um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Bislandhalle statt. Rund um das Hallengelände findet sich anschließend Feuerwehrgeschichte zum Anfassen. Neben etwa zehn historischen Geräten und Fahrzeugen sind auch hochmoderne Einsatzfahrzeuge - Leihgaben der Berufsfeuerwehr Heilbronn sowie den Feuerwehren Neckarsulm und Neuenstadt - zu sehen. Neben bester Bewirtung und einem Spieleparcours rund um Feuer und Wasser wird die Handhabung von Feuerlöschern demonstriert. „Jeder Gast kann die Feuerlöscher an einem Übungsobjekt ausprobieren. Es ist unsere Absicht, die Bevölkerung auf den vorbeugenden Brandschutz hinzuweisen“, erklärt Axel Klumbach.
Die Feuerwehrkameraden und -kameradinnen leisten ihre Arbeit ehrenamtlich. In vielen Stunden erstellten Timo Hofmann und Axel Klumbach außerdem eine ausführliche Festschrift, die an beiden Tagen ausliegt, und 125 Jahre Feuerwehrgeschichte informativ darstellt.
Foto: Die Bonfelder Feuerwehr hat sich zum 125. Geburtstag in Uniform fotografieren lassen. Am Wochenende wird das seltene Jubiläum mit einem Festakt heute Abend und einem bunten Programm am Sonntag gefeiert. (Foto: privat)