Es ist der Höhepunkt des Ilsfelder Holzmarkts: Fast 40 Gruppierungen ziehen beim Festumzug am Sonntagnachmittag durch Ilsfeld. 150 Jahre Feuerwehr, so heißt das Motto des Umzugs im Jubiläumsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld. Neben den modernen Löschfahrzeugen sind viele historische Fahrzeuge und Geräte zu sehen. Sie kommen bei den unzähligen Zuschauern, die die Straßen säumen, gut an.
Die einstigen Feuerwehrpumpen funktionieren immer noch einwandfrei. Deshalb kommt beim Umzug mehr Nass von den Feuerwehren als vom regnerischen Himmel. \"So viele historische Feuerwehrfahrzeuge, die noch einsatzfähig und liebevoll poliert sind\", sagt Oliver Neubauer aus Hausen, er ist begeistert.
In einem langsamen Tross bewegt sich der Zug durch die Bahnhofs- und König-Wilhelm-Straße, um zum Holzmarktgelände zu gelangen. Am König-Wilhelm-Zentrum stellen Norbert Weinert aus Untergruppenbach-Donnbronn und Bürgermeister Thomas Knödler die einzelnen Gruppierungen vor.
20 Feuerwehren, darunter viele benachbarte, weitere aus dem ganzen Kreis Heilbronn und dem Landkreis Ludwigsburg sind am Sonntag dabei, daneben die Spielmannszüge aus Ilsfeld und Steinheim. Auch die Musikvereine Auenstein und Ilsfeld sorgen in den Straßen für die musikalische Unterhaltung. Weit gereist sind die Musikkapelle Kirchdorf/Erpfendorf in Tirol mitsamt ihrer Feuerwehr zum Holzmarkt und zum Umzug.
Bild: Mit der Trompete wurden früher die Wehrleute alarmiert. Foto: Ute Knödler