Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ein ganzer Tag lang Sommerfamilienfest

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Zu einem Sommerfamilienfest der wirklich besonderen Art und einigen Höhepunkten hatte in diesem Jahr wieder der Ausschuss der Abteilung Möckmühl seine Mitglieder samt deren Familienangehörigen eingeladen.

Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah, dachte sich der Möckmühler Kommandant und schlug dem Ausschuss anstatt eines Ausfluges einen Möckmühler Tag vor. Dieser begann mit einem fulminanten Frühstück im Hotel Garni Alte Post, welches wirklich nichts vermissen ließ und an welchem sich die hier bereits über 90 Gäste über eine Stunde lang verwöhnen lassen konnten.

Anschließend begrüßte Kommandant Uwe Thoma die Anwesenden auf das Herzlichste.

Sein Dank galt in dieser Ansprache wie immer den anwesenden Familienangehörigen, welche viele Stunden im Jahr auf ihren Ehemann, Vater oder Freund verzichten müssen, da diese im Feuerwehrdienst tätig sind. Als Dank, Anerkennung und kleiner Ausgleich, sollen diese Familienfeste angesehen werden.

Was wäre ein Fest ohne Gäste, so konnte auch Bürgermeister Ulrich Stammer herzlich begrüßt werden, welcher gleich die Möglichkeit für einige Dankesworte ebenfalls nutzte.

Die Feuerwehr überreichte ihrem obersten Dienstherrn bei dieser Gelegenheit ein kleines Geschenk für seine kürzlich vollzogene Hochzeit. Seine Frau Catrin kam etwas später zur Veranstaltung hinzu.

Danach war eine Wanderung um Möckmühl in die Gewanne Hintertorweinberg und Gucken angesagt. Als ein kleines Waldstück durchquert wurde, begann es zu regnen, doch auf der nächsten Lichtung konnten dafür gleich zwei Regenbogen bestaunt werden.

Beim Sturmhof war ein technischer Halt angesagt und dies war gut so, ein Platzregen hielt die Wandertruppe dort kurze Zeit fest, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat.

Vorbei an Schloss und den Burganlagen traf man pünktlich zur Mittagszeit in der Innenstadt am Museum ein.

Dort warteten bereits die Landfrauen mit Zwiebel- und Grünem Kuchen, sowie belegten Broten auf die Feuerwehr. Eine Stunde lang war Zeit um sich zu stärken, danach trennte sich die Gruppe annähernd zur Hälfte auf.

Während sich die eine Gruppe in Richtung Bahnhof bewegte, wo drei Pferdekutschen auf sie warteten, welche sie über das Schloss Domeneck zum Plankenhof bringen sollte, wurde die andere Gruppe an der Jagstbrücke in die Technik des Kanufahren eingewiesen.

Viel Spaß gab es dabei auf der Jagst über Züttlingen bis nach Siglingen und so manches Boot kenterte auch. Auf halber Strecke stand für die Abteilung ein Alarmeinsatz an, während die Kutschenbesatzungen sofort in die begleitenden MTW sprangen, legten die Kanus an der neu errichteten Bootsanlegestelle an und wurden dort bereits vom ELW erwartet.

Verstärkung war nicht erforderlich und so ging die Tour auf dem Wasser bis nach Züttlingen weiter, wo die Abteilung Züttlingen mit erfrischenden Getränken am dortigen Wehr wartete.

Eine Stunde später legte man beim Wasserkraftwerk in Siglingen an, dort standen bereits die Kutschen und brachte die zweite Hälfte der Teilnehmer ebenfalls an den Plankenhof.

Hier gab es neben kühlen Getränken, guten Kaffee sowie leckere hausgemachte Torten und Kuchen. Das Wetter hatte sich stabilisiert und alle Teilnehmer genossen die Sonne und die Ruhe in vollen Zügen. Für einige Kanuten stand zudem eine Trockenlegung auf dem Programm. Wer wollte konnte sich über den schönen Ferienhof und die dazugehörigen Stallungen ausführlich informieren.

Am Abend begann der Abmarsch zum Bahnhof nach Züttlingen, um von dort mit dem Zug nach Möckmühl zu fahren.

Hier wurde das Möckmühler Fischerfest besucht, welches auch den Abschluss des diesjährigen Sommerfamilienfestes bilden sollte. Bei wiederum guten Getränken und leckerem Fisch klang ein 14-Stunden-Familienfest in gemütlicher Atmosphäre aus.

Die Feuerwehr, Abteilung Möckmühl, bedankt sich bei allen Teilnehmern, welche durch ihre gute Laune und ihr tolles Mitmachen zu einem wunderschönen Tag beigetragen haben.

Dankeschön an das Team von der Alten Post für ein tolles Verwöhnfrühstück, an Frau Hedwig Ziegler vom Sturmhof für die Gastbereitschaft, an unsere wirklich sehr fleißigen Landfrauen für den Mittagsimbiss, an die Reit- und Fahrgemeinschaft Hagenbach für den sicheren Transport, an das Unternehmen 100% Kanu & Bike für sehr viel Spaß auf der Jagst, an die Abteilung Züttlingen für die zur Verfügungsstellung ihres MTW und die überraschende Bewirtungseinlage am Züttlinger Wehr, an Familien Carle und Werblow für die gute und vorbildliche Aufnahme auf dem Plankenhof, für die Mitarbeit beim Auf- und Abbau der Pavillons und Sitzgarnituren und natürlich für viele leckere und schmackhafte Torten und Kuchen samt Kaffee, den Möckmühler Fischern für die gute Bewirtung und Versorgung von geballt eingefallenen 90 Feuerwehrangehörigen mit Gertränken und Fisch. Ein sehr großes Dankeschön gilt auch unseren vier Mitgliedern, welche den Tross den ganzen Tag mit Einsatzfahrzeugen vorbildlich begleitet und auch entsprechend gut beim Alarmeinsatz reagiert haben.

Eine Bildergalerie mit den schönsten Bildern von dieser tollen Veranstaltung haben wir in unsere Homepage gestellt. Unter www.feuerwehr-moeckmuehl.de kann man den Tag und die gute Stimmung nochmals betrachten.