Am 13. und 14. Mai veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Ilsfeld ihr Feuerwehrfest. Zahlreiche Besucher kamen bei herrlichem Wetter zum Gerätehaus in der Auensteiner Straße. Ein breites Angebot an Speisen und Getränken lud zum Verweilen ein. Im Feuerwehrhof waren die Bierbänke schon nach kurzer Zeit alle belegt, so dass weitere Biertischgarnituren aufgestellt werden mussten. Die warmen Temperaturen ermöglichten ein Feiern bis in die späten Stunden.
25 Jahre Jugendfeuerwehr Ilsfeld
Zusammen mit dem Feuerwehrfest wollten wir auch die Jugendarbeit in den Fokus rücken. Deshalb fand am Sonntagnachmittag eine Jugendfeuerwehrübung auf dem Feuerwehrhof statt. Zahlreihe Besucher konnten sich vom Können der Jugendlichen überzeugen. Unser Bürgermeister Thomas Knödler verfolgte gespannt die Übung. Auch der Kreisfeuerwehrverband war mit dem stellvertretenden Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Martin Kuhmann und dem Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft vertreten. Vom Landratsamt konnten wir den stellvertretenden Kreisbrandmeister Heiner Schiefer begrüßen.
Feuerwehr ist mehr als nur Löschen-Retten-Bergen-Schützen. Vor allem die Jugendarbeit ist ein wichtiger Baustein innerhalb der Feuerwehren. Die Jugendfeuerwehr Ilsfeld feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Ein Jubiläum auf das man sehr stolz sein kann, denn eine Vielzahl der aktiven Kameraden kommt aus der Jugendfeuerwehr. Und auch heute noch sorgt die Jugendfeuerwehr für die Nachwuchsgewinnung der aktiven Löschzüge. Neben feuerwehrtechnischen Themen wird aber in der Jugendfeuerwehr auch Sozialkompetenz und Kameradschaft gefördert. Wir sind froh, dass wir für die Jugendarbeit engagierte und motivierte Ausbilderinnen und Ausbilder haben, die unsere Jugendfeuerwehr voranbringen. Aber was wäre ein Jubiläum bzw. ein Geburtstag ohne Geschenke? Kommandant Steffen Heber konnte stellvertretend an den Jugendfeuerwehrwart Fabian Vogt zahlreiche Präsente übergeben:
- Die Firma Bornack aus Ilsfeld lädt die Jugendfeuerwehr für einen Tag zu einem Team-Training ins Hochwerk® Trainings- und Eventzentrum nach Marbach am Neckar ein.
- Die Firma Hofmeister aus Bietigheim-Bissingen spendet der Jugendfeuerwehr neue Möbel für den Jugendfeuerwehraum.
- Die Gemeinde Ilsfeld lädt die Jugendfeuerwehr für einen Tag in den Erlebnispark Tripsdrill ein.
- Die Firma MSA-Auer Deutschland GmbH lies der Jugendfeuerwehr eine Geldspende und die Firma Euronics XXL aus Brackenheim einen Gutschein zukommen.
- Von Mercedes Benz, der Seiz GmbH und der Schenker Deutschland AG erhielten wir Werbegeschenke für die Jugendarbeit.
Die Jugendfeuerwehr sowie die Feuerwehr Ilsfeld möchte sich an dieser Stelle recht herzlich für die freundliche Unterstützung unserer Jugendarbeit bedanken.
Startschuss für die Kindergruppe
Ein besonders Event am Sonntagnachmittag war der Startschuss für die Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr. Aktuell können Jugendliche ab 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten. Wir möchten jedoch auch Kindern ab 7 Jahren schon die Möglichkeit geben sich mit dem Thema Feuerwehr mehr oder weniger spielerisch auseinanderzusetzen. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir drei motivierte Frauen gefunden haben, die sich dem Thema Kindergruppe nach den Sommerferien annehmen werden. Evelyn Schneider, Steffi Heber und Steffi Lutz werden alle interessierten Eltern nach den Sommerferien zu einem Infoabend einladen. Näheres hierzu finden Sie noch vor den Sommerferien im Amtsblatt. Die Voraussetzungen für die Kindergruppe wurden bereits vom Gemeinderat sowie dem Feuerwehrausschuss beschlossen. Aktuell besuchen die drei Betreuerinnen noch Schulungen und Seminare, so dass es im Herbst richtig losgehen kann. Die Kindergruppe wird sich dann 14-tägig im Feuerwehrhaus treffen. Der Startschuss wurde symbolisch von allen Kindern des Feuerwehrfestes durchgeführt. Diese durften mit Wasserpistolen gemalte Flammen löschen.
Der stellvertretenden Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Kuhmann wie auch der Kreisjugendfeuerwehrwart Kraft lobten die Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr und freuten sich auf die 11. Kindergruppe im Landkreis Heilbronn. Kommandant Heber konnte zum Startschuss der Kindergruppe Herr Nitsche von der Kreissparkasse Heilbronn und Herrn Koch von der LBS recht herzlich begrüßen. Beide brachten jeweils einen Scheck mit, welche zum Startschuss an die Betreuerinnen übergeben wurden. Mit diesem Startkapital können schon die neuen T-Shirts und Capies für die Kinder beschafft werden. Bürgermeister Thomas Knödler und Kommandant Steffen Heber bedankten sich bei den beiden recht herzlich.
Facelifting fürs Feuerwehrgerätehaus in Ilsfeld
Das Feuerwehrgebäude in der Auensteiner Straße stammt aus den 70er Jahren. Damals gehörte es noch der KAWAG. Im Jahr 2004 zog die Feuerwehr von der Vorstadtstraße in diese Räumlichkeiten. Zahlreiche Umbauarbeiten wurden damals durchgeführt. Jedoch die Gebäudehülle sowie die Fenster stammten noch aus den 70er Jahren und entsprachen somit keinem energetischen Standard. Zusammen mit Herrn Architekten Kim Schäfer machte sich die Gemeinde Ilsfeld daran, das Gebäude energetisch zu sanieren. Bereits letztes Jahr wurden die einfach verglasten Fenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dies brachte vor allem in den Wintermonaten schon eine deutliche Verbesserung. Dieses Jahr ging es nun an die Fassade des Gebäudes. Im Sozialtrakt wurden die Außenwände gedämmt und mit einer neuen Optik in Feuerwehrrot versehen. Die Fahrzeughallen wurden neu gestrichen. Somit kann sich das Gebäude energetisch saniert in einem neuen Licht präsentieren. Die Gemeinde sowie die Feuerwehr bedankte sich bei Herrn Schäfer für die tolle Zusammenarbeit und vor allem auch die zügige Umsetzung des Projektes. Ziel war es nämlich, bis zum Feuerwehrfest fertig zu sein. Auch Herr Schäfer bedankte sich im Gegenzug für das tolle Miteinander und überreichte der Feuerwehr eine Geldspende.