Nach über 70 Jahren ohne Fahne, ist es der Feuerwehr Möckmühl durch eine großangelegte Spendenaktion im Jahr 2010 gelungen, die Mittel zur Beschaffung einer neuen Feuerwehrfahne aufzubringen. Das neue, auch für unsere Jugend sichtbare Symbol unserer Einrichtung, konnte in den letzten Tagen in der Fahnenstickerei technisch abgenommen und zur Fertigstellung freigegeben werden. Was Kommandant Uwe Thoma und Schriftführer Herbert Darilek in der Stickerei zu sehen bekamen übertraf alle Erwartungen.
Eine mehr als gelungene Fahne kann nun Ende Juli abgeholt und nach Möckmühl gebracht werden. Über 140 Spenderinnen und Spender sorgten dafür, dass ein einzigartiges Ortsbild von Möckmühl, mit allen prägnanten Bauwerken unserer Stadt, die Fahne auf der Vorderseite ziert.
Bild 1: Die Vorderseite
Bild 2: Die Rückseite
Weitere Bilder finden Sie unter www.feuerwehr-moeckmuehl.de
Die Rückseite zeigt den Feuerwehr Schutzpatron Sankt Florian mit einem Engel an seiner Seite, wie er so noch nicht gestickt wurde. Selbst die Fahne in seiner Hand ist mit den Möckmühler Stadtfarben versehen. Viele Überlegungen, Entwürfe, Aufwand und vor allen Dingen sehr viel Zeit steckt in dieser Fahne, welche eine Bereicherung für die Stadt Möckmühl und deren Feuerwehr sein wird. Wir danken nochmals allen Spendern auf das Herzlichste und wissen sehr wohl, dass ohne deren Großzügigkeit die Feuerwehr sich eine solche Fahne nicht hätte leisten können. Aller Aufwand und alle Mühen haben sich gelohnt, es wird eine Fahne zu sehen sein, welche begeistern und ein Blickfang sein wird.
Die Übergabe soll groß gefeiert werden, so ist derzeit vorgesehen, dass in einem Gottesdienst am 25. September die Fahne erstmals ihrer Bestimmung übergeben werden soll. In diesem Gottesdienst wird die Fahne im Mittelpunkt stehen und selbst die Feier wird mit den Themen Für uns gehen sie durchs Feuer und \"Gott zur Ehr\" ganz auf die Feuerwehr und die neue Fahne ausgerichtet sein. Der Musikverein und verschiedenste Fahnenabordnungen werden den Gottesdienst begleiten. Auch bei dieser Planung wurden wir sehr großzügig von unserer Pfarrerin Frau Anette Rüb unterstützt, welche mit sehr großer Freude und Tatendrang die Planung vorantreibt. Näheres entnehmen Sie bitte dem kürzlich erschienen \"Kontakte\" Heft der ev. Kirche.
Anschließend werden die Fahnenabordnungen gemeinsam mit dem Musikverein von der evangelischen Kirche zum Feuerwehrhaus marschieren. Dort wird es um 13.30 Uhr durch Bürgermeister Ulrich Stammer und weiterer Gäste Ansprachen geben, wobei auch die Spenderbänder an der Fahne befestigt werden und die zahlreichen Spender zur Erinnerung an diesen Tag und an dieses schöne Ereignis eine kleine Überraschung von der Feuerwehr erhalten.
Bereits heute laden wir Sie zum Besuch des Gottesdienstes sowie zu unserem \"Tag der offenen Tore\" mit Fahnenübergabe am 25. September 2011 recht herzlich ein.