Feuerwehr und Rettungsdienst sollen künftig noch enger zusammenarbeiten: Daher gab der Gemeinderat heute grünes Licht für eine gemeinsame Leitstelle auf der Hauptfeuerwache.
Bislang befindet sich hier nur die Feuerwehrleitstelle für den Stadt- und Landkreis Heilbronn, während das Deutsche Rote Kreuz eine eigene Leitstelle Am Gesundbrunnen betreibt. Die Inbetriebnahme ist in zwei Jahren geplant.
Untergebracht werden soll die Integrierte Leitstelle auf dem jetzigen Parkplatz der Feuerwehr an der Beethovenstraße Ecke Charlottenstraße in einem Neubau, der im Erdgeschoss eine Fahrzeughalle beherbergen soll.
Die Kosten für die neue Leitstelle belaufen sich auf rund drei Millionen Euro. Darin enthalten sind bereits die Kosten für die Leitstellentechnik, deren Erneuerung bei der Feuerwehr aus Altersgründen sowieso ansteht. Auf die beiden übrigen Träger der Leitstelle, den Landkreis Heilbronn und das Deutsche Rote Kreuz, entfallen jeweils 385.000 bzw. 1,22 Millionen Euro. Vom Land wird ein Zuschuss von knapp einer Millionen Euro erwartet, sodass die Stadt etwa 400.000 Euro zu tragen hätte.
Aufgrund der städtebaulich bedeutenden Ecksituation und der schwierigen Aufgabenstellung soll es eine Mehrfachbeauftragung von drei bis vier Architekten geben, die bereits Erfahrung mit der Planung feuerwehrspezifischer Gebäude haben.
Zuvor müssen aber noch der Kreistag, der sich Ende des Monats mit dem Thema beschäftigt, und das Deutsche Rote Kreuz ihre Zustimmung geben.