30 Jahre führten Rudi Schepperle und Rolf Haase die Abteilung Sülzbach der Feuerwehr Obersulm: eine besondere Ehrung für Weggefährten unseres Verbandsvorsitzenden.
Beide sind gemeinsam mit Reinhold Gall 1975 in die Feuerwehr eingetreten und nunmehr seit 45 Jahren im aktiven Dienst.
Hauptbrandmeistermeister Rudi Schepperle und Hauptlöschmeister Rolf Haase sind quasi im Gleichschritt durch ihr Feuerwehrleben gegangen, sei es bei Lehrgängen oder dem Ablegen der Leistungsabzeichen.
Beide waren von Beginn an bereit Aufgaben zu übernehmen, wie Schriftführer und Kassierer oder seit vier Jahrzehnten im Feuerwehrausschuss. Und selbstverständlich immer bereit dort anzupacken oder auszuhelfen wo Bedarf besteht.
Verbandsvorsitzender Reinhold Gall überschrieb seine Laudatio mit der Volksweisheit „Die Zweige geben Kunde von der Wurzel“. Damit brachte er zum Ausdruck, dass es nicht alltäglich ist, dass ein Tandem an der Abteilungsspitze, 30 Jahre bereit war Führungsverantwortung zu übernehmen und beide ein Paradebeispiel dafür sind, dass sich Feuerwehren nur dann fortentwickeln, mit der Zeit geht und neue Herausforderungen annehmen, wenn es innerhalb der Feuerwehren Menschen gibt, die über den Tellerrand hinausblicken, die Dinge anstoßen und die rechtzeitig die Weichen richtig stellen.
Rudi Schepperle und Rolf Haase waren die Wurzel dafür, dass in der Abteilung und damit auch in der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm, viele Zweige gewachsen sind und blühen konnten. Herausragendes Beispiel hierfür, sei die Gründung der Jugendfeuerwehr Obersulm, die in der Abteilung Sülzbach ihren Anfang nahm.
Beide haben in den 30 Jahren in Führungsverantwortung die Feuerwehr Obersulm wesentlich mitgeprägt und waren als Persönlichkeiten ein Musterbeispiel für Kameradschaft, Disziplin, Verantwortungsbewusstsein und Bürgersinn.
Für diesen Dienst wurde Rolf Haase mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet und die Leistungen von Rudi Schepperle mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold gewürdigt.
Die Gemeinde Obersulm ernannte den Abteilungskommandanten zum Ehrenkommandanten und seinen Stellvertreter zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm. Bürgermeister Schmidt händigte jedoch nicht nur die Urkunden aus, sondern übergab gemeinsam mit dem Kommandanten Gerhard Schenk Geschenkkörbe und Freiplätze für das Feuerwehrhotel Titisee.