Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber, wurde bei der diesjährigen Hauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl Heidrun Schellenbauer (Bittelbronn) und Stefan Kappus (Züttlingen) für 25 Jahre ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr mit dem silbernen Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Bild 1: Heidrun Schellenbauer -Oberfeuerwehrfrau

Eintritt in die Feuerwehr Möckmühl, Abteilung Bittelbronn, am 1. Januar 1987. Lehrgänge: Grundausbildung, Truppfrau sowie die Ausbildung zum Sprechfunker. Leistungsabzeichen: Bronze 1988 und Silber 1989 in Bad Wimpfen.

 

Bild 2: Stefan Kappus Oberfeuerwehrmann

Eintritt in die Feuerwehr Möckmühl, Abteilung Züttlingen, am 1. März 1987.

Zuvor Eintritt in die Jugendfeuerwehr am 1. Oktober 1983. Lehrgänge: Grundausbildung, Truppmann, Truppführer, Sprechfunker sowie zum Atemschutzgeräteträger und Maschinisten.

Während Frauen heute selbstverständlich Dienst in der Feuerwehr leisten, war dies vor 25 Jahren ein Novum. Heidrun Schellenbauer war 1986 eine der ersten Frauen, die im Landkreis der Feuerwehr beitrat und ihr auch bis heute treu geblieben ist. Heidrun Schellenbauer erinnert sich. In Bittelbronn, der kleinsten Möckmühler Teilgemeinde, gab es zwei Organisationen: für die Jüngeren die Feuerwehr und für die Älteren der Gesangverein. Wir waren eine junge Clique und hatten Ideen, die wir in die Feuerwehr einbringen konnten. Mit dem damaligen Kommandanten Karl Baur war zudem ein Mann an der Spitze, der dafür offen war. Damals wie heute spielt die Feuerwehr in Bittelbronn neben ihren eigentlichen Aufgaben, auch unter dem Gesichtspunkt des Zusammenhalts innerhalb der Dorfgemeinschaft eine wichtige Rolle.

Bild 3: Heidrun Schellenbauer und Stefan Kappus wurden für 25 Jahre ehrenamtlichen Feuerwehrdienst vom Land Baden-Württemberg mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.