Heinz Bühl ist bereits 40 Jahre Mitglied der Feuerwehr. Die Ehrung war der Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lehrensteinsfeld. 33 Mitglieder, Jugendfeuerwehrangehörige und Gäste folgten der Einladung am vergangenen Samstag. Anwesend war auch stellvertretend für den erkrankten Bürgermeister Gemeinderätin Gisela Kleinknecht, sowie Ehrenmitglied Alfred Walz und Kommandant der Nachbarfeuerwehr aus Weinsberg Lajosch Miklosch. Kommandant Thomas Oeckler berichtete über das abgelaufene Jahr 2013. Solide ist der Personalstand mit derzeit 58 Mitgliedern (Stand 31.12.2012). Durch zwei Zugänge aus der eigenen Jugendfeuerwehr verrichten jetzt 35 Angehörige Dienst in der Einsatzabteilung, 6 Mann stark ist die Altersabteilung und 17 Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr aktiv. Zahlreiche Übungen hatte der Dienstplan. Verschiedene Bilder zeigten die Inhalte und Schwerpunkte der Ausbildungen auf. Ein Dank galt auch der Unterstützung durch die Feuerwehr Weinsberg, die mit ihren Sonderfahrzeugen und dem ASB-Heilbronn, mehrfach die Ausbildungen ergänzten. Ausbildungen auf Kreis- und Landesebene konnten erfolgreich besucht werden. Bei 32 Einsätzen, so viel wie noch nie, sind 589 Stunden geleistet worden. Das sind gegenüber 300 Stunden in 2011 fast 100% Steigerung. Bei 11 Bränden, davon 1 Großbrand und 10 Kleinbrände, 18 technische Hilfeleistungen verschiedenster Art und 3 kleinere Alarmierungen leistete man Hilfe. Durch Übungen, Ausbildungen und Alarme kommen für 2012 knapp über 2800 Stunden Ehrenamt zusammen. Weitere Berichte zu Aktivitäten der Feuerwehr gab es von Schriftführer Daniel Wonner. Jugendwart Jochen Gutekunst zeigte mit Bildern das abwechslungsreiche Jahr der Jugendfeuerwehr auf. Nach drei Neuaufnahmen und zwei Übertritte in die Einsatzabteilung sind jetzt 17 Jugendliche aktiv. Altersobmann Reinhold Flad berichtete von den Alterskameraden. Solide Zahlen hatte der Finanzbericht von Kassierer Stefan Dietrich.
Jugendwart Gutekunst führte Ehrungen und Auszeichnungen für die Jugendfeuerwehr aus. Kommandant Oeckler beförderte Marco Edelmann, Matthias Ehricht, Michael Grefe, Timo Schweikert (wird nachgeholt) und Daniel Wonner zum Oberfeuerwehrmann. Ralf Schmidt (wird nachgeholt) zum Hauptfeuerwehrmann. Auf Grund beruflicher und privater Entwicklungen gab es nochmals Veränderungen bei den Gerätewarten. Simon Dehner ist ab sofort neu in der Funktion Gerätewart. Er wird Vertreten von Steffen Wonner. Mit Matthias Maier ein weiterer Zugführer als Führungskraft eingesetzt.
Der seit zwei Jahren stellvertretende Altersobmann Heinz Bühl kann auf 29 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrausschuss, 5 Jahre Stellvertreter und 10 Jahre Kommandant in seiner 40-jährigen Mitgliedschaft zurückblicken. In einer Laudatio würdigte Kommandant Oeckler dieses Engagement. Alles in Ordnung bescheinigte Gisela Kleinknecht die Arbeit der Feuerwehr und überbrachte Grüße des erkrankten Bürgermeister Björn Steinbach. Leider konnte kein Vertreter des Landratsamtes anwesend sein. Stellvertretender Kreisbrandmeister Heiner Schiefer musste kurzfristig aus beruflichen Gründen absagen.
Auch 2013 stehen wieder viele Aufgaben in der Feuerwehr an: Ausflug, Gewerbeschau, Homepage, Fertigstellung Mannschaftstransportwagen und einen Tag der offen Tür.
Bild 1: v.l. Kommandant Thomas Oeckler, Ehrung für 40 Jahre Heinz Bühl, stellv. Bürgermeisterin Gisela Kleinknecht
Bild 2 (Ehrungen und Beförderungen): v.l. Thomas Oeckler, Michael Grefe, Matthias Ehricht, Lucas Frank, Daniel Wonner, Marwin Grauf, Marco Edelmann, Jan Fleischmann, Pascal Ott, Alexander Kronmüller, Gisela Kleinknecht