Bei der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim, Abteilung Degmarn, konnte beim Jubiläum nicht nur das Bestehen der Feuerwehr in Degmarn seit 125 Jahren und der Zusammenschluss der beiden Wehren Oedheim und Degmarn im Rahmen der Kommunalreform vor 40 Jahren gefeiert werden. Ebenfalls Grund zur Freude war, dass Eugen Bertsch im Rahmen des offiziellen Teils für 40 Jahre aktive Dienstzeit mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet werden konnte.
Bürgermeister Ulrich Ruoff und Kommandant Franz Schuster würdigten die Verdienste und Einsatzbereitschaft von Eugen Bertsch für die Freiw. Feuerwehr und für die Sicherheit der Mitbürger der Gemeinde Oedheim sowie deren Hab und Gut und überreichten ihm die Urkunde des Landes, unterzeichnet von Innenminister Reinhold Gall, zugleich Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn.
1971, just im Jahre des Zusammenschlusses der beiden Wehren, war Eugen Bertsch in die Freiw. Feuerwehr Oedheim, Abteilung Degmarn eingetreten und ist seither aktiv im 3. Zug der Wehr. Sein Engagement ist stets vorbildlich auch für die jungen Kameraden der Wehr. In früheren Jahren war er auch mit seinem Schlepper als Zugmaschine für den Tragkraftspritzenanhänger TSA für die Fahrten zu Einsätzen und Übungen gefragt. Für seine Verdienste konnten Bürgermeister Ulrich Ruoff und Kommandant Franz Schuster Eugen Bertsch einen Gutschein für das Feuerwehrhotel am Titisee sowie seiner Ehefrau einen Blumenstrauß für die langjährige Unterstützung beim Feuerwehrdienst überreichen.