Diese Ehrung wird nicht mehr als fünf Mal im Jahr verliehen. Reinhold Gall ehrte im Rahmen der Hauptversammlung der Feuerwehr Weinsberg in Vertretung von Reinhold Korb, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Oberbrandmeister Hartmut Flachsmann (Grantschen) und Oberbrandmeister Ulrich Reistenbach (Wimmental) mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes.
Diese Ehrung unterstreicht ein besonderes Engagement und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, hob Gall in seiner Laudatio die besonderen Verdienste der beiden Oberbrandmeister hervor. Ulrich Reistenbach ist 29 Jahre Mitglied der freiwilligen Feuerwehr, davon 15 Jahre Abteilungskommandant in Wimmental. 30 Jahre gehört Hartmut Flachsmann der Feuerwehr in Grantschen an. 20 Jahre hatte er das Amt des Abteilungskommandanten inne. Seit 2006 haben die beiden Feuerwehrmänner neue Aufgaben im Vorstand der Gesamtwehr übernommen.
Eine Ehrung der Feuerwehr Weinsberg für 15 Jahre Dienst nahm Michael Susset, stellvertretender Abteilungskommandant in Wimmental, entgegen. Alle Geehrten dürfen auf Kosten der Weinsberger Feuerwehr 14 Tage Urlaub in der Feuerwehr-Freizeiteinrichtung in Titisee im Schwarzwald machen.
Offiziell setzte Bürgermeister Stefan Thoma die in den Abteilungsversammlungen neu gewählten Abteilungskommandanten und ihre Stellvertreter ein.
Neuer Abteilungskommandant in Grantschen ist Michael Kolesnikow, sein Stellvertreter ist Ralf Wirth. Abteilungskommandant in Wimmental ist Markus Grandi, Stellvertreter Ulrich Reistenbach. Rainer Barth ist jetzt der zweite neue stellvertretende Abteilungskommandant in Weinsberg. Der zweite stellvertretende Abteilungskommandant von Gellmersbach ist nun Wolfgang Acker. (dö)
Foto: Ehrungen in Weinsberg (von rechts): Kommandant Lajosch Miklosch, Reinhold Gall, Hartmut Flachsmann, Ulrich Reistenbach, Michael Susset und Roland Wirth. (Foto: Gustav Döttling)