Am vergangenen Montag ist der Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim, Ernst Herdecker, im gesegneten Alter von über 93 Jahren verstorben. Ernst Herdecker hat die Freiwillige Feuerwehr Oedheim viele Jahre als Kommandant geprägt, hat vor allem in der Nachkriegszeit ein modernes Löschwesen an vorderster Stelle aufgebaut und war stets ein Vorbild bei Pflichtbewusstsein und Einsatzbereitschaft.
Er ist im Jahre 1939 in die Freiw. Feuerwehr Oedheim eingetreten und wurde am 01. Juni 1951 zum Kommandanten gewählt und gleichzeitig zum Brandmeister befördert. Während seiner Amtszeit, die am 19. März 1966 endete, konnte er in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Oedheim das erste Feuerwehr-Magazin in der Neuenstädter Straße verwirklichen, das 1961 eingeweiht wurde. Mit der Einweihung konnte auch das erste Feuerwehrfahrzeug, ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 8 in Dienst gestellt werden. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistungen und seinem langjährigen vorbildlichen Einsatz wurde er mit seinem Ausscheiden zum Ehrenkommandanten der Oedheimer Wehr ernannt. Am 21. Sept. 1968 erfolgte die erneute Wahl zum Kommandanten, diese Amtszeit dauerte bis zum 13. März 1971.
Bereits am 01. April 1958 erfolgte die Beförderung zum Oberbrandmeister und am 13. Okt. 1965 zum Hauptbrandmeister, am 19. Juni 1960 wurde ihm das Deutsche Feuerwehrverdienstkreuz II. Stufe verliehen. 1965 konnte Ernst Herdecker für 25 Jahre aktive Dienstzeit mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber und 1979 mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit ausgezeichnet werden. Auch im hohen Alter war Ernst Herdecker immer noch bei der Altersabteilung aktiv und nahm regen Anteil am Geschehen bei der Wehr. Erst im November 2009 wurde er für 70 Jahre Mitgliedschaft bei der Oedheimer Feuerwehr geehrt.
Die Freiw. Feuerwehr Oedheim verliert mit Ernst Herdecker einen Feuerwehrkameraden der ersten Stunde in der Nachkriegszeit, der an führenden Positionen außergewöhnlich gewirkt hat und stets ein großes Vorbild für die nachfolgenden Generationen bei den FeuerwehrkameradInnen in Oedheim und den Nachbargemeinden war. Leider müssen viele Feuerwehrleute Ernst Herdecker heute auf seinem letzten Weg auf dem Friedhof in Oedheim begleiten.