Ihren 75. „Geburtstag“ feierte die Freiwillige Feuerwehr Untereisesheim bei einem Festwochenende. Freitag abends fand der offizielle Teil, ein Festakt in der Frankenhalle, statt. Samstag und Sonntag feierten die Bürger bei einer „Hocketse“ mit den Floriansjüngern.
Gut besucht war die Frankenhalle beim Festakt, der vom Musikverein musikalisch und dem ausscheidenden Kommandanten Gustav Müßig eröffnet worden ist. Unter den Ehrengästen befand sich auch die Delegation aus der französischen Partnergemeinde Durtal.
In seiner Festrede dankte Bürgermeister Karlheinz Weigelt dem zum Ehrenkommandanten ernannten Gustav Müßig für dessen 28-jährige Tätigkeit und seinen unermüdlichen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Untereisesheim; Gerhard Merkle wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Neuer Kommandant ist Steffen Götz, stellvertretender Kommandant Thomas Besserer-Joppien.
Grußworte sprachen Lutz Mai, als Vertreter des Landrats, Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann, Dr. Bernhard Lasotta, Gerhard Haag als Vertreter der örtlichen Vereine und Organisationen sowie Kommandant Didier Guitton von der Partnergemeinde Durtal.
Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Musikverein und dem Männerensemble Lyrocks. Das Schlusswort hielt der neu gewählte Kommandant Steffen Götz. Bei einem Glas Wein und guter Unterhaltung klang der Abend aus.
Für die Bevölkerung ging das Feiern am nächsten Tag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Kelterplatz und rund um das Feuerwehrmagazin weiter. Gut versorgt wurden sie mit Köstlichkeiten aus der Feuerwehrküche und mit Bier aus dem Bierlöschzug. Die musikalische Umrahmung reichte von American Folk über Country und Oldies bis zu Rock. Am Sonntag unterhielt Axel Lauser die Besucherinnen und Besucher mit Jazzmusik bei Weißwurst, Brezeln und Weißbier. Auch die Kids, die mit Kinderschminken, Haarbandflechten und Kindereisenbahn fahren beschäftigt waren, kamen nicht zu kurz.
Foto: Bürgermeister Weigelt, die Ehepaare Götz, Besserer-Joppien und Müßig sowie Kreisbrandmeister Hansmann.