Am 18.02.2014 verstarb Wolfgang Karr (*20.04.1948)
Ehren-Abteilungskommandant der Abteilungswehr Fürfeld.
Wolfgang Karr gehörte über 43 Jahre der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Fürfeld an. Bereits drei Jahre nach seinem Eintritt absolvierte er 1973 einen Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule. 1975 trat er die Nachfolge von Georg Eckbauer als Abteilungskommandant an. Er beeinflusste und gestaltet die Entwicklung der Feuerwehr Bad Rappenau maßgeblich mit. So wurde mit der Gründung einer Jugendfeuerwehr in Fürfeld bereits frühzeitig der Grundstein für den Fortbestand der Abteilungswehr gelegt. Auch über die Abteilungswehr hinaus engagierte er sich in der Ausbildung. 1984 nahm er mit Erfolg an einem Lehrgang „Ausbilder für Truppmann / Truppführer“ teil. In seiner Funktion als Ausbilder begleitete er zahlreiche junge Kameraden im Stadtgebiet Bad Rappenau bzw. im Landkreis Heilbronn bei ihren ersten Schritten in diesem Ehrenamt und legte den Grundsteine für ihre weitere Ausbildung. 2010 wurde er mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit ausgezeichnet. In den Jahren seiner Amtszeit hat er die Abteilungswehr und in seiner Funktion als Ausbilder die Gesamtwehr geprägt. Mit großem Sachverstand und sehr engagiert vertrat er die Interessen der Feuerwehr, hierfür ernannte ihn 2002 der Gemeinderat zum Ehren-Abteilungskommandant. Er war stets ein vorbildlicher, pflichtbewußter und hilfreicher Kamerad. Auch nach seiner aktiven Dienstzeit war er als Ehren-Abteilungskommandant und Kassenprüfer der Gesamtwehr immer in freundschaftlicher Weise mit seiner Feuerwehr verbunden und interessierte sich für deren Weiterentwicklung. In den Stunden des Abschieds gehört unser Mitgefühl seiner Familie.
Informationen für die Feuerwehren:
Am vergangenen Dienstag ist unser geschätzter Kamerad und Ehrenabteilungskommandant Wolfgang Karr infolge seiner Krankheit zuhause verstorben.
Am 28.02. findet um 13:30 Uhr die Trauerfeier in der evangelischen Kirche Fürfeld statt.
Da wir wissen, was für Wolfgang die Feuerwehr bedeutet hat, ist es unsere selbstverständliche kameradschaftliche Pflicht durch unsere Anwesenheit die letzte Ehre und Anteilnahme auszudrücken.
Die Angehörigen der Feuerwehr Bad Rappenau treffen sich am 28.02. um 13:00 Uhr am Bürgerhaus Fürfeld. Von dort werden wir gemeinsam in die Kirche laufen.
Kleidung: Dienstuniform (blaues Hemd, blaue Krawatte), schwarze Schuhe, schwarze Socken, Dienstmütze (Mütze in der Kirche unten / im Freien auf, auch bei Gebet) Bei Fragen siehe Leitbild.
Die Feuerwehrangehörigen der Nachbargemeinden möchten wir bitten, sich den Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Bad Rappenau sinngemäß anzuschließen. Im Anschluss sind alle Feuerwehrangehörigen ins Bürgerhaus eingeladen