Wie wichtig die Zusammenarbeit des DRK und der Feuerwehren des Zabergäus ist, zeigt die tägliche Praxis bei Einsätzen. Sicherlich ein Garant für einen erfolgreichen Einsatz ist das Teamwork aller beteiligten Rettungskräfte.
Ganz unter diesem Motto stand der letzte Zugdienst der Abteilung Güglingen. Unter der Leitung von Björn Bofinger des DRK Ortsverbandes Brackenheim wurden wieder mal die Kenntnisse in ?Erster Hilfe? aufgefrischt. Beim dem fast schon jährlich traditionelle Treffen von Feuerwehr und DRK stand in diesem Jahr das Transportieren von Verletzten im Vordergrund. Der richtige Umgang mit Transportmitteln wie dem Tragetuch, Schaufeltrage oder der Vakuummatratze wurde geübt. Dabei wurde erlernt, den Verletzten so schonend wie möglich aus verschiedensten Lagen zu retten bzw. transportfähig zu machen. Wie schwierig das sein kann, konnten die Männer der Güglinger Wehr bei den einzelnen Übungen feststellen.
Welche Möglichkeiten ein Rettungswagen zur Versorgung einer verletzten Person hat wurde anhand des mitgeführten RTW veranschaulicht. Der Erfahrungsaustausch von DRK und Feuerwehr war sicherlich wieder mal für beide Seiten interessant.
Bertram Karcher