Am 31.Januar 2022 ist unser aktiver Feuerwehrkamerad Hauptlöschmeister Karl-Heinz Rupp geb. am 05.01.1958 im Alter von nur 64 Jahren verstorben.
Karl-Heinz Rupp ist am 01.01.1969 in der Feuerwehr Schwalbach (Saarland) eingetreten und wechselte nach einer Dienstunterbrechung mit seinem Umzug nach Bad Friedrichshall im Jahr 1997 in die Feuerwehr Bad Friedrichshall. Er absolvierte sämtliche Kreislehrgänge bis hin zum Gruppenführerlehrgang sowie dem Ausbilder für TM I, TM II und TF an der Landesfeuerwehrschule. Als Kreisausbilder war Kamerad Rupp seit 2001 für den Landkreis Heilbronn aber auch die Feuerwehr Bad Friedrichshall tätig. 2015 wurde er aufgrund seiner Dienstzeit sowie den erforderlichen Voraussetzungen zum Hauptlöschmeister befördert. Als Ausbilder und Gruppenführer mehrerer Bad Friedrichshaller Leistungsabzeichen Gruppen brachte sich Karl-Heinz Rupp für viele junge und neue Kameradinnen und Kameraden ein.
Sein großes „Steckenpferd“ war aber die Wartung der Einsatzfahrzeuge und -geräte. Als ehrenamtlicher Gerätewart unterstützte er die hauptamtlichen Gerätewarte Jahrzehnten lang
2019 gab Karl-Heinz sein Amt als freigestellter Betriebsratsvorsitzender bei den Südwestdeutschen Salzwerken ab und wechselte mit knapp 62 Jahren in die aktive Phase der Altersteilzeit. Von da an, war Karl-Heinz Rupp täglich mehrere Stunden in der Feuerwache anzutreffen. Er unterstützte die Gerätewarte bei sämtlichen Arbeiten, dabei war ihm keine Tätigkeit zu viel oder zu anstrengend. Zudem unterstützte er die Ausbilder bei den Übungsvorbereitungen.
Bis zu seiner schweren Krankheit, leistete er aktiven Feuerwehrdienst.
Am 23.12.2021 konnte die Feuerwehr Bad Friedrichshall, zwar um ein Jahr coronabedingt verspätet, Karl-Heinz Rupp das Feuerwehrehrenkreuz in Gold des Landes Baden Württemberg für 40 Jahre aktiven Einsatzdienst überreichen.
Ebenfalls am 23.12.2021 erhielt er von Reinhold Gall, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, für seinen überdurchschnittlichen Einsatz zum Wohle der Feuerwehr Bad Friedrichshall, aber auch darüber hinaus für die Landkreisfeuerwehren, die Ehrennadel des Verbandes.
Vor allem war Karl-Heinz Rupp aber ein wirklicher Kamerad. Er lebte Kameradschaft und war ein Freund von Traditionen und Strukturen. Er hatte immer ein offenes Ohr und leistete Beistand und Unterstützung wo er gebraucht wurde.
Leider hat Karl-Heinz Rupp den langen Weg des Leidens gegen seine bösartige Krankheit verloren.
Die Feuerwehr Bad Friedrichshall wird Karl-Heinz Rupp in dankbarer Erinnerung behalten.