Heiner Schiefer Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen von 1998-2023 wurde bei der Jahreshauptversammlung am 03.02.2023 in der Lauffener Stadthalle von Reinhold Gall, Vorsitzender des KFV Heilbronn, mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.
Heiner Schiefer, der schon als Kind gerne im Kinderkarusell im Feuerwehrauto saß und früher auch aktiver Fußballer war, fand in jungen Jahren mit ein paar gleichgesinnten Kameraden den Weg zur Feuerwehr.
1983 in die Lauffener Wehr eingetreten, wurde er bereits 1993 zum stellvertretenden Feuerwehrkommandanten gewählt, 1998 wurde er dann Feuerwehrkommandant. Bis 2013 stand ihm Gerhard Kraft als Stellvertreter zur Seite. Ab 2013 bis 2023 Peter Link
In seine Amtszeit fielen unter anderem der Umzug ins neue Feuerwehrhaus an der Raiffeisenstraße im Jahr 2003 und das 150-jährige Jubiläum im Jahr 2012. Nahezu der gesamte Fuhrpark wurde in dieser Zeit erneuert und der Grundstein für die kommenden Jahre im Bereich der Fahrzeugbeschaffungen gelegt.
Heiner Schiefer wird weiterhin bei der FFL seinen aktiven Feuerwehrdienst leisten und auch weiter als einer der drei stellvertretenden Kreisbrandmeister für den Landkreis da sein.
In Zukunft wird er jedoch mehr Zeit mit seiner Ehefrau Beate, den vier erwachsenen Kindern und den zahlreichen Enkelkindern verbringen können, da er zumindest für die FFL weniger Termine wahrzunehmen hat.
Vom Lauffener Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger bekam Heiner Schiefer die Bürgermedaille der Stadt Lauffen überreicht. Waldenberger seit 1999 Bürgermeister in Lauffen lobte die stets gute, konstruktive und ruhige Zusammenarbeit in den gemeinsamen 24 Jahren, zudem war Heiner Schiefer über viele Jahre als Mitglied im Stadtrat vertreten.
Wir, die Kameradinnen und Kameraden der FFL gratulieren unserem Heiner zu diesen beiden hohen Auszeichnungen und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre im Übungs und Einsatzdienst.