Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen durfte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall Mdl, das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold an Ehrenkommandant Reinhard Frank überreichen.
Mit der Auszeichnung wird die Lebensleistung des Kameraden und verdienten Feuerwehrmannes gewürdigt. „Mit dieser Lebensleistung ist nicht nur die bloße Mitgliedschaft in der Feuerwehr Eppingen, der Du seit 1963 angehörst, sondern alles das, was darüber hinausgeht gemeint. Und davon gibt es eine ganze Menge zum aufzählen“, so Gall.
Dazu zählen selbstverständlich die ganzen Lehrgänge die Frank absolviert hat. Vom reinen Funktionslehrgang bis hin zu den Führungslehrgängen. Einen viel höheren Wert hat aber die Gründung der Eppinger Jugendfeuerwehr. Nahezu alle Feuerwehrangehörigen die heute Dienst in der Eppinger Wehr machen, sind in irgend einer Form durch seine Schule gegangen und somit zu leistungsfähigen Feuerwehrkräften geworden und durch ihr ehrenamtliches Engagement damit zu wertvollen Stützen unserer Gesellschaft. Hierfür sprach Gall dem Geehrten seinen ganz besonderen Dank aus.
25 Jahre lang hat Reinhard Frank Führungsverantwortung übernommen, zunächst als Abteilungskommandant seiner Stützpunktfeuerwehr, von 1989 – 2004 als stellvertretender Kommandant der Gesamtwehr und danach bis 2008 als Kommandant.
Ein Feuerwehrmann, der sein Wissen und Können, vor allem aber seine Persönlichkeit zwei Jahrzehnte lang auch in die Verbandsarbeit des Kreisfeuerwehrverbandes eingebracht hat und dadurch dessen Entwicklung mit geprägt hat.
Mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes wurde der Kommandant der Abteilung Mühlbach und stellvertretende Kommandant der Gesamtwehr Bernd Reimold ausgezeichnet.
In den rund 3 Jahrzehnten seiner Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen war er steht’s bereit, über das normale Maß hinaus Aufgaben, bis hin zu Führungsaufgaben, zu übernehmen.
Neben dieser Führungsrolle ist er auch in der Truppmann und Truppführerausbildung tätig. Weiterhin ist ihm die Nachwuchsgewinnung ein großes Anliegen. “Das Jugendferienprogramm, aber auch andere Gelegenheiten nutzt er, um junge Menschen das Thema Feuerwehr und somit auch das Thema bürgerschaftliches Engagement, nahe zu bringen“, so Gall.
Bild 1: Der Verbandsvorsitzende Reinhold Gall bei seiner Laudatio
Bild 2: Reinhold Gall, Reinhard Frank und Stadtkommandant Martin Kuhmann (v.l.n.r)
Bild 3: Reinhard Frank bei seinen Dankesworten
Bild 4: Reinhold Gall, Bernd Reimold und Martin Kuhmann (v.l.n.r)