Einen Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang hatte die Freiwillige Feuerwehr Schwaigern im vergangenen Jahr bei einem Einsatz zu verzeichnen, als auf der Kreisstraße zwischen Massenbach und Kirchhausen ein Motorradfahrer nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw ums Leben kam. In seinem Bericht bei der Jahreshauptversammlung in der Massenbacher Mehrzweckhalle wies Feuerwehrkommandant Jürgen Kachel auch auf den hohen Anstieg der Einsätze im Vergleich zum Vorjahr hin. Waren es 2011 noch 48 Einsätze, so stieg die Zahl im Jahr 2012 auf 81 an. Konkrete Ursachen konnte Kachel, der vor einem Jahr Albert Decker abgelöst hatte, nicht erkennen.
Pläne Die anwesenden 120 der 218 Mitglieder starken Feuerwehr Schwaigern mit den Ortswehren Massenbach, Stetten und Niederhofen erfahren von ihrem Kommandanten einiges über die anstehenden Pläne. So soll sowohl der Feuerwehrhaus-Umbau in Niederhofen in Angriff genommen werden als auch die Vergrößerung des Feuerwehrhauses in Schwaigern. Die Fahrzeugboxen sind für heutige Einsatzfahrzeuge sehr knapp bemessen, erklärt Kachel. Es sei doppelt soviel Platz nötig, und auch die Energiebilanz des Gebäudes müsse verbessert werden. Zudem gehört die Beschaffung neuer Feuerwehrautos zum langfristigen Konzept. Für den Kauf eines neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 10/6 werden 320000 Euro in den städtischen Haushalt eingestellt. Für das Fahrzeug und den Umbau des Feuerwehrhauses in Niederhofen gibt Bürgermeister Johannes Hauser positive Signale. Bezüglich des Schwaigerner Feuerwehrhauses verweist er allerdings auf das Verkehrskonzept, das hiermit in Einklang gebracht werden müsse. Die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat ist wichtig, und in dieser Hinsicht hat es glücklicherweise in den letzten Jahren keine Probleme gegeben, ist der Pressesprecher der Abteilung Schwaigern, Volker Lang, zuversichtlich.
Ausgezeichnet Zehn Mitglieder werden an diesem Abend geehrt. Für ihre 40-jährige aktive Dienstzeit werden Kurt Mörgenthaler (Abteilung Stetten), Kurt Bissinger und Gerd Wagner (Abteilung Niederhofen) mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Das Ehrenzeichen in Silber für ihre 25-jährige aktive Dienstzeit erhalten Timo Nachbar, Thorsten Wagner und Albrecht Willet (Abteilung Schwaigern) sowie Markus Eggensperger und Gerhard Kölle (Stetten). Als Belohnung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit dürfen die Geehrten ins Feuerwehrhotel nach Titisee reisen.
Honoriert wird zudem die 50-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Schwaigern von Werner Kümmerle (Stetten), sowie Reinhard Kriegs (Stetten) 20-jährige Tätigkeit als Gerätewart.
Bild: Ehrung: v.l.n.r. Bürgermeister Johannes Hauser, Thorsten Wagner, Reinhard Krieg, Timo Nachbar, Markus Eggensperger, Albrecht Willet. Werner Kümmerle, Kurt Bissinger, Gerd Wagner, stv. Kommandant Michael Wagenplast, stv. Kreisbrandmeister Heiner Schiefer und Feuerwehrkommandant Jürgen Kachel. (Foto Feuerwehr Schwaigern)