Es war einmal.....und heute. Zwischen diesen beiden Aussagen liegen rund zwanzig Übungsabende, an denen 13 junge Feuerwehrleute gemeinsam mit Ihren beiden Gruppenführern auf das Etappenziel, die Abnahme des Leistungsabzeichens Baden Württemberg in Bronze hinarbeiteten. Zwanzig Abende voller Enthusiasmus, Zusammengehörigkeitsgefühl und dem notwendigen Ernst, liegen heute hinter uns.
Doch kommen wir zurück auf \"Es war einmal......\" am 12.03.2012 trafen wir uns das erste mal in unserem Feuerwehrhaus zur Vorstellung des Ablaufes der Leistungsübung. Was dann im Verlaufe der kommenden nun, nur noch neunzehn Übungen passierte, lässt sich am besten mit den Worten von Frank Lloyd Wright beschreiben, welche zu Beginn dieses Berichtes zitiert werden. Mindestens 4-5 Übungen pro Abend wurden von nun an absolviert. Mit jeder Übung, spürte man die Veränderung, die in jedem Teilnehmer von statten ging. Mit jedem Abend klappte die Harmonisierung zwischen \"Neuen\" und \"Aushilfen\" besser. Natürlich waren wir manchmal auch vor kleinen Rückschlägen nicht gefeit, aber jeder Rückschlag wurde vorbildlich aufgearbeitet und durch Leidenschaft kompensiert.
Generations- und Gemeindeübergreifend, auch das sind Schlagworte, die für unsere Gruppe ein starkes Gewicht hatten. So schlossen wir eine Freundschaft zur Feuerwehr Bad Rappenau. Deren stellvertretender 2. Kommandant Axel Klumbach und unser neugewählter Kommandant Marcel Vogt stellten den ersten Kontakt her. Bei jeweils einem gegenseitigen Besuch, lernten wir die drei Bad Rappenauer Bronzegruppen kennen und diese uns. Wir haben bei diesen beiden Besuchen auch die Möglichkeit genutzt, gemeinsam und in gemischten Gruppen zu üben, was auch eine gute Erfahrung war.
Stück für Stück, arbeiteten wir auf den Höhepunkt, den 14.07.2012, die Abnahme in Brackenheim hin. Doch bevor wir zur Abnahme fahren konnten stand noch die obligatorische Fahrzeugpflege an. Diese wurde von der Gruppe am 13.07.2012 durchgeführt, Abends wurde dann noch gemütlich beieinander gesessen.
Endlich war es dann soweit, der große Tag der Abnahme stand an, wir trafen uns am 14.07.2012 um 11:00 in unserem Feuerwehrhaus und machten uns auf den Weg nach Brackenheim, wo um 14:30 und 15:00 die Abnahmen der beiden Gruppen stattfanden. Beide Gruppen lieferten eine gute Leistung ab. Um 17:10 war es dann soweit, beide Gruppen konnten das erhoffte Ziel, das Leistungsabzeichen in Bronze aus den Händen von Kreisbrandmeister Uwe Vogel entgegennehmen. Gegen 18:00 waren wir wieder zurück und feierten den Erfolg noch ein wenig in gemütlicher Runde bei uns im Feuerwehrhaus.
Und heute........? Heute haben wir gelernt, dass Zusammenhalt und füreinander Einstehen die Grundpfeiler des Feuerwehrdienstes sind. Auch haben wir gelernt, das ein Ziel, gemeinsam verfolgt, immer erreicht werden kann. An dieser Stelle möchte ich mich, als Gruppenführer der Gruppe, auch im Namen meines Co. Gruppenführers und der ganzen Mannschaft bei allen Bedanken, die uns auf unserem Weg begleitet und unterstützt haben. Auch Ihr habt einen großen Anteil an unserem Erfolg. Abschließend möchte ich mich auch persönlich bei allen Teilnehmern bedanken und Euch für Eure Feuerwehrzukunft alles Gute wünschen, macht weiter so und bewahrt Eure kameradschaftliche Art.
Teilnehmer Gruppe IGruppenführer: Marvin LoleitMaschinist: Marcel BauerMannschaft: Sabrina Brühl, Larissa Simon, Steffen Hornung, Sven Klärle, Sascha Kuhn, Patrick Seltenreich, Dennis Schiffter
Teilnehmer Gruppe IIGruppenführer: Michael SiegmannMaschinist: Marcel BauerMannschaft: Matthias Bauer, Daniel Walter, Marius Traub, Timo Mayer, Patrick Seltenreich, Steffen Hornung, Dennis Schiffter
Ihre Feuerwehr Bad Friedrichshall, bei Notfällen, rund um die Uhr für Sie im Einsatz!