Es ist eine Formalie. Und deshalb stimmte der Bad Rappenauer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung auch geschlossen den jüngsten Wahlergebnissen bei den Abteilungswehren in Heinsheim und Fürfeld und bei der Gesamtwehr zu.
In den Ortsteilen waren Neuwahlen notwendig: Der neuer Kommandant in Heinsheim heißt Stephan Kluge, sein Stellvertreter ist Joachim Erbe. In Fürfeld schied Klaus Reinhardt als stellvertretender Kommandant aus, Nachfolger wurde Tobias Mayer. Kommandant Wilhelm Bödinger und sein Stellvertreter Bernd Guggolz wurden bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr für weitere fünf Jahre wiedergewählt. Die Führungspositionen bei der Freiwilligen Feuerwehr werden für jeweils fünf Jahre besetzt. Zum Kommandanten und stellvertretenden Kommandanten darf nur bestellt werden, wer die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen erfüllt.
Im Fall eines Abteilungskommandanten und dessen Stellvertreters sind das mindestens ein Lehrgang zum Gruppenführer. Bei den neu gewählten Führungskräften in Heinsheim liegt dieser Lehrgang noch nicht vor. Kreisbrandmeister Hans Wilhelm Hansmann hat deshalb empfohlen, die förmliche Bestellung zur neuen Tätigkeit erst danach vorzunehmen.