Viele Weinsberger haben seit Jahren einen Besuch bei der Pfingsthocketse der Freiwilligen Feuerwehr im Magazin an der Leiblingstraße auf ihrem Standardprogramm. Neben Essen und Trinken gab's auch dieses Mal wieder Unterhaltung und viele Informationen rund ums Thema Feuerwehr.
Wo sonst die Einsatzfahrzeuge im Magazin untergebracht sind, da hatten die Floriansjünger Festlesrüstzeug aufgebaut. Und da der Wettergott immer wieder die eine oder andere Wolke vorbei schickte, bevorzugten die meisten Gäste die überdachten Plätze gegenüber den Open-Air-Tischen.
Mit Maultaschen, Florianswurst oder Schnitzeln legten die Besucher die Grundlage zu einem Rundgang durchs Magazin. Per Powerpoint-Präsentation konnte man sich einen Eindruck verschaffen von der Arbeit der Wehr im Jahr 2001.
Den aktuellen Fuhr- und Gerätepark erklärten die Wehrleute genauso gerne wie ihr neuestes "Hobby": Man hatte nämlich ein altes Drehleiterfahrzeug aus dem Dornröschenschlaf im Wimmentaler Magazin "erweckt". "Das stammt aus dem Jahr 1957 und war bis 1978 im Einsatz", gab Abteilungskommandant Lajosch Miklosch Auskunft.
Ein handgemaltes Wappen und viel Mechanik ließen nicht nur die Augen der Autofans aufleuchten. Zwar trat der Oldtimer seinen Dienst in Weinsberg per Abschleppen an, doch haben sich einige Kameraden vorgenommen, ihn in den nächsten Monaten zu restaurieren.
Viele neugierige Blicke zog eine Vorführung an, wie per Schere und Spreizer Verletzte aus einem Unfallfahrzeug befreit werden können. Für die jüngeren Besucher gab's neben dem klassischen Spritzenspiel auch die Möglichkeit, die Geschicklichkeit beim Kistenstapeln zu testen.
Knifflige Fragen bot der Rallye-Fragebogen. Wer mit offenen Augen das Gelände sondierte, fand allerdings überall Antworten.
Und natürlich hoffte man mit der letzten Frage, ab welchem Alter der Eintritt in die Jugendwehr möglich ist, auch so manchen Zwölfjährigen zur Mitgliedschaft anzuregen. Guten Besuch in den Abendstunden vermeldete die Bar, die dieses Jahr unter dem Stichwort Mexiko ihre Pforten im Magazin öffnete.