Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Das waren die kuriosesten Einsätze der Feuerwehr Heilbronn im Jahr 2024

Heilbronnvon Heilbronner Stimme

Neben Bränden und Unfällen erlebte die Berufsfeuerwehr Heilbronn allerhand Außergewöhnliches im vergangenen Jahr. Eine Auswahl der kuriosesten Einsätze.

Die Feuerwehr rettet Menschen und Tiere, löscht in Flammen stehende Gebäude und ist bei Autounfällen als Retter im Einsatz. Besonders viele Einsätze hatten die Retter in der vergangenen Silvesternacht zu bewältigen. Und auch im vergangenen Jahr kam es immer wieder zu außergewöhnlichen Einsätzen, wie Jürgen Vogt, Pressesprecher der Berufsfeuerwehr Heilbronn, mitteilt.

Nach Brand in Heilbronn: Mädchen übergibt Zeichnung an Feuerwehrkräfte

Im Februar wurde die Feuerwehr in die Wollhausstraße zu einem ausgedehnten Zimmerbrand gerufen. Das Feuer war in einem Schlafzimmer im Erdgeschoss des vierstöckigen Wohngebäudes ausgebrochen. Die Einsatzkräfte hatten das Feuer schnell im Griff und konnten somit weitere Schäden an dem Gebäude verhindern.

Noch während des Einsatzes in der Wollhausstraße überreichte uns ein kleines Mädchen ein Bild mit einer „Life-Aufnahme“, welches sie kurzerhand gezeichnet hatte.

Fast schon ein „Klassiker“ ist der eingeklemmte Finger.

Im März steckte ein 14-Jähriger mit dem Finger in hilfloser Lage in einer Tischplatte fest. Der Jugendliche hatte es geschafft, seinen Mittelfinger in ein Loch in der Platte zu stecken. Da dieser relativ schnell angeschwollen war, gab es keinen Weg mehr zurück. Deshalb wurde die Feuerwehr gerufen. Diese konnte den jungen Mann zügig mit einer Handsäge aus seiner „Zwangslage“ befreien.

Im Mai wurde der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst über den Euronotruf 112 ein Brand im Eingangsbereich eines Ladenlokals in der Sülmerstraße gemeldet. Der „Brand“ konnte schnell gelöscht werden, da lediglich eine Funkklingel an der Eingangstür in Flamme aufgegangen war.

Radfahrerin verkeilt sich nach Unfall in Heilbronn in Rahmen

Zu einem kuriosen Einsatz forderte der Rettungsdienst die Feuerwehr im Juni auf die Allee an. Eine junge Radfahrerin hatte sich bei einem Sturz mit ihrem Pedelec im Fahrradrahmen verkeilt. Einer der Bremshebel bohrte sich tief in den linken Oberschenkel des Mädchens.

Während der Rettungsdienst die Patientin versorgte, trennte die Feuerwehr den Bremshebel ab. Mit dem Reststück im Bein kam die Patientin zur Operation in ein Krankenhaus.

Feuerwehr Heilbronn befreit eingeklemmt Katze aus Motorraum

Ein weiterer Klassiker ereignete sich im Im Juli. Eine Katze benötigte die Hilfe der Einsatzkräfte. Das Tier hatte sich im Motorraum eines 1er-BMW in der Tiefgarage der Stadtgalerie versteckt und wurde hierbei eingeklemmt. Um die Katze zu befreien, baute die Feuerwehr ein Vorderrad aus. Anschließend wurde die Katze der Tierrettung übergeben.

Brand in Heilbronn entpuppt sich als Luftbefeuchter für Papagei

Manchmal sind die Dinge doch anders als sie scheinen. So auch bei einem Einsatz in der Sontheimer Straße an einem August-Wochenende. Passanten hatten Rauch aus der Balkontür einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort deutliche Rauchentwicklung fest. Da niemand zuhause war, verschaffte sich die Feuerwehr zerstörungsfreien Zugang über ein gekipptes Fenster in die Wohnung. Die Einsatzkräfte staunten nicht schlecht, als sich der vermeintliche Brand als Luftbefeuchter für einen Papagei herausstellte.

Zapfpistole an Heilbronner Tankstelle abgerissen – Feuerwehr beseitigt Benzin

Ebenfalls im August wurde die Feuerwehr Heilbronn zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz bei einer unbesetzten Tankstelle auf die Allee angefordert. Der Anrufer meldete, dass aus einer Zapfsäule plötzlich Benzin aus einem der Schläuche herausspritzte. Bei der Überprüfung vor Ort stellte sich heraus, dass die Zapfpistole fehlte. Vermutlich hatte diese jemand nach dem Tanken im Tankstutzen vergessen und beim Losfahren herausgerissen und mitgenommen. Der Schlauch war fein säuberlich aufgerollt.

Als der nächste Kunde den Tankvorgang mit seiner Karte startete, lief die Förderpumpe an und das Benzin spritzte aus dem Schlauch. Um die Pumpe außer Betrieb zu setzen, wurde kurzerhand eine andere Zapfpistole eingehängt und der ausgelaufene Kraftstoff beseitigt.

Und noch eine Katzenrettung. Im Oktober spazierte ein vier Wochen altes Katzenbaby auf einer Fensterbank umher und rutschte dabei ab, geriet zwischen Wand und Heizkörper und blieb am unteren Ende hängen, da der Kopf zu breit war. Die Feuerwehr montierte den Heizkörper ab und befreite die kleine Katze aus ihrer misslichen Lage.

Mann in Heilbronn zwischen Auto und Garagenwand eingeklemmt

Zu einem spektakulären Einsatz ging es im Dezember in die Titotstraße. Beim Versuch ein wegrollendes Auto in einer Tiefgarageneinfahrt zu sichern, geriet eine sich außerhalb davon befindlicher Mann zwischen das Fahrzeug und die Garagenwand und wurde eingeklemmt. Er wurde durch die Feuerwehr erstversorgt und der Wagen mit Hilfe einer Seilwinde und Rüsthölzern vorsichtig weggezogen.