Die Kochana bot wieder den idealen Rahmen für den Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim, um auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken. Der Ehrung mehrerer verdienter Feuerwehrkameraden folgte ein schwungvoller und kurzweiliger Abend mit viel künstlerischem Flair.
Kommandant Franz Schuster begrüßte eine große Anzahl von Feuerwehrleuten mit deren Partnern. Erfreulicherweise konnte er auch wieder eine junge Feuerwehrfrau und neue Mitglieder bei der Jugendfeuerwehr den künftigen Kollegen vorstellen. Bürgermeister Ulrich Ruoff nutzte seine Ansprache, um den Feuerwehrkameraden für den freiwilligen Dienst rund um die Uhr und ihren starken Einsatz für die Mitmenschen zu danken.
Dass die Feuerwehr dringend erforderlich und auch gut ausgebildet und ausgerüstet sein muss, zeigten mehrere Großeinsätze und Verkehrsunfälle - auch mit Todesfolge.
Gemeinsam mit Franz Schuster ehrte Bürgermeister Ruoff Ottmar Mosthaf für 40 Jahre aktive Dienstzeit und verlieh ihm das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg. Als Dank für sein langjähriges, vorbildliches Engagement für die Wehr erhielt er einen Freiplatz-Gutschein für das Feuerwehrheim am Titisee.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr wurde Albert Traub mit der Urkunde der Gemeinde ausgezeichnet. Für 60 Jahre erhielt Helmut Keilbach die Auszeichnung der Gemeinde, die er aus familiären Gründen nicht persönlich entgegennehmen konnte. Alle drei Geehrten sind aufgrund der langen Dienstzeiten von insgesamt 140 Jahren große Vorbilder für die vielen jungen Feuerwehrleute, insbesondere auch für die Jugendfeuerwehr.
Ein schönes und gutes Büfett bot die ideale Grundlage, um das anschließende Programm zu genießen. So erfreute der jugendliche Chor Chorioso mit klangvollen Liedern. Mit zwei Auftritten sorgten die deutschen Meister im Rollkunstlauf, Patrick Friede aus Bad Friedrichshall und seine Partnerin Natalie Dill, für sportliche Leistungen auf höchstem Niveau und weltmeisterlichem Flair.