Die Freiwillige Feuerwehr Oedheim hat auch in diesem Jahr wieder zum Kameradschaftsabend in die festlich geschmückte Kochana in Oedheim geladen und die Feuerwehrkameraden und kameradinnen mit Partnern sowie mehrere Gäste aus Gemeinderat, Gemeindeverwaltung und Nachbarwehren sind nahezu vollzählig gerne dieser Einladung gefolgt. Mehrere Kameraden konnten für insgesamt 250 Jahre ehrenamtliche Arbeit und Mitgliedschaft bei der Wehr geehrt werden. Viele tolle Vorführungen sorgten für ein randvolles Programm und damit für mehrere unterhaltsame und sehr kurzweilige Stunden.
Kommandant Franz Schuster konnte neben den Feuerwehrleuten, deren Partnern sowie den Gästen insbesonders zwei neue Feuerwehrkameraden sowie aufgrund einer Werbeaktion stolze sieben neue Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den Reihen der Oedheimer Feuerwehr begrüßen. Er dankte den KameradInnen für den freiwilligen Dienst rund um die Uhr und ihren starken Einsatz für die Mitmenschen. Besonders dankte er den Ehepartnern für ihr Verständnis, welches sie dem Ehrenamt Feuerwehr gegenüber aufbringen sowie der Gemeinde Oedheim, die ihre Feuerwehr das Jahr über in allen Belangen tatkräftig unterstützte. Danach konnte der neu gestaltete Internet-Auftritt der Wehr vorgestellt werden und einige Neuerungen unter www.feuerwehr-oedheim.de online präsentiert werden. Neben den neu beschafften Gerätschaften und der neuen Einsatzkleidung vorgestellt stellte der Kommandant auch den Umschwung mit der digitalen Alarmierung vor, der es nötig machte, 70 neue digitale Meldeempfänger zu beschaffen.
Der stellvertretende Bürgermeister und selbst langjährige aktive Feuerwehrmann Josef Denzer dankte im Namen der Gemeinde und Bürgermeister Ulrich Ruoff für die tolle ehrenamtliche und freiwillige Arbeit, die die Oedheimer Feuerwehr in bereits fast 145 Jahren Bestehen geleistet hat und zitierte unseren ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler, der mit den Worten Deutschland wäre um vieles ärmer ohne seine Ehrenämtler, die sich freiwillig für die Belange ihrer Mitmenschen und für ein gutes Miteinander engagieren auf die Bedeutung des Ehrenamts hinwies.
Zusammen mit Kommandant Schuster konnte er die beiden Feuerwehrkameraden Bernd Ehrhardt, stv. Kommandant der Oedheimer Wehr seit 2000 und von 1989 2000 Kassier der Wehr, sowie Günter Traub, ein Mann, der immer da ist, wenn man ihn braucht für 25 Jahre aktive Dienstzeit mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber auszeichnen. Beide waren 1985 in die Wehr eingetreten. Rolf Weiss konnte für 50 Jahre Mitgliedschaft und Dieter Müller für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr ausgezeichnet werden. Beide führen seit einigen Jahren die Altersabteilung und sind unverzichtbar für die Kameradschaft bei unseren Senioren. Für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft konnte Willi Vogt und für 50 Jahre Heinz Keicher ebenfalls mit einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet werden.
Im humorvollen Programm danach sorgten neben der schon zur Tradition gewordenen öffentlichen Tombola ein Streetdance-Auftritt der Damen der Tanzschule Jeyleys und tollen Einlagen der einzelnen Züge sowie der Jugendfeuerwehr für eine tolle Stimmung in der Kochana, so dass jeder beim Nachhausegehen sagen konnte, es war wieder ein sehr schöner, gelungener und auch ertragreicher Kameradschaftsabend.