Unter dem Motto „Das Glück zieht bei Ihnen ein" findet am Freitag, 13. März 2009 der bundesweite Aktionstag für Rauchmelder statt. Dies teilt der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall MdL aus Obersulm mit. Feuerwehren werben im Rahmen der Kampagne „Rauchmelder retten Leben" seit einigen Jahren mit einem Aktionstag für dieses einfache und doch im Ernstfall lebensrettende Gerät.
„Die meisten Toten bei Wohnungsbränden gibt es in der Nacht", weiß Reinhold Gall als aktiver Feuerwehrmann. „Die Menschen die schlafen, bemerken den Brand nicht und sterben dann in der Regel an einer Rauchvergiftung bevor sie verbrennen." Rauchmelder könnten hier oft die Betroffenen rechtzeitig warnen und Leben retten. Jahr für Jahr sterben in Deutschland rund 600 Menschen bei Wohnungsbränden, rund 60 davon in Baden-Württemberg.
Die Feuerwehren sprechen sich seit Jahren für den verpflichtenden Einbau von Rauchmeldern aus. Gemeinsam mit den Verbänden kämpft er seit Jahren dafür, dass diese Forderung in die Landesbauordnung aufgenommen wird, wie das in anderen Bundesländern längst der Fall ist.
Mit Informationen zu Rauchwarnmeldern und darüber, wo man sie am besten montiert, versorgt Sie auch gerne ihre örtliche Feuerwehr.
Bild: Das kultige „Rauchmonsterplakat" des amerikanischen Künstlers Matthew Laznicka ist wieder optisches Signal des Tages. Quelle: www.rauchmelder-lebensretter.de