Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in Lackiererei souverän gemeistert

Bad Rappenauvon Redaktion HSt

Den Ernstfall probten kürzlich die Grombacher Feuerwehrleute gemeinsam mit ihren Rappenauer Kameraden. Für die Übung wurden die Grombacher über Sirenen und Meldeempfänger alarmiert. Schnell sammelten sich die Feuerwehrmänner zum inszenierten Ernstfall. Gut vorbereitet von Abteilungskommandanten Lothar Fleck, wurde auf dem Firmengelände der Zagro ein Brand in einer Lackiererei mit verletzten Personen im Gebäude angenommen.

Zur Unterstützung wurden die Kameraden aus Bad Rappenau alarmiert. Am Ort des Geschehens angekommen, wurden zuerst die drei verletzten Personen unter Atemschutz gesucht und gerettet, Gefahrengut wurde gesichert, das Gelände ausgeleuchtet und der Löschangriff aufgebaut. Die Jugendfeuerwehr übernahm in der Zwischenzeit die Verkehrsabsicherung. Die Altersmannschaft baute eine sichere Wasserförderung auf und schirmte die Nebengebäude ab.

Nachdem alle gefährdeten Personen gut versorgt waren, ging die Hauptübung mit den Aufräumarbeiten dem Ende entgegen. Die Übung stand unter der Beobachtung vom Stadt-Kommandant Wilhelm Bödinger, der im Großen und Ganzen recht zufrieden wirkte. Zum gemeinsamen Abschluss ging es ins Gerätehaus der Abteilung Grombach, wo man bei einem Vesper die Übung bei einer konstruktiven Manöverkritik nochmals Revue passieren ließ. Auf dem Firmengelände der Zagro wurde ein Brand in einer Lackiererei angenommen. Dabei waren auch „Verletzte“ zu bergen. (Foto: privat)

26.11.2003