Dem Abstatter Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr platzte der Stolz aus allen Knopflöchern: Peter Pfeffer ist einer der wenigen Feuerwehrkommandanten im Landkreis, der seinem Bürgermeister ein Abzeichen an die Uniform heften durfte.
Funker Rüdiger Braun wurde beim diesjährigen Kameradschaftsabend das Lehrgangszertifikat über die Ausbildung zum Sprechfunker überreicht. Gleichzeitig mit ihm konnte sich auch der evangelische Pfarrer von Abstatt, Ralph Hermann, zum Notfallseelsorger weiterbilden.
Auch etliche Mitarbeiter der Abstatter Gemeindeverwaltung ließen sich im Laufe des Jahres zu Feuerwehrmännern ausbilden.
„Wichtig ist die Tagespräsenz der Feuerwehrleute“, so die Motivation für Bürgermeister und Rathauscrew, „wir sind vor Ort, wenn's brennt und können so die Stellung halten, bis die erfahrenen Floriansjünger von ihren Arbeitsplätzen aus am Einsatzort angelangt sind. In einer Landkreisgemeinde in Autobahnnähe und mit der Schozach, die mitten durch den Ort fließt, muss die Feuerwehr allerdings eher zu Einsätzen bei Unfällen und bei Hochwasser ausrücken.
Insgesamt 15 Abstatter Feuerwehrleuten konnte Peter Pfeffer in diesem Jahr die Aus- und Weiterbildung bescheinigen.
Mit einem festlichen Essen unter einem riesigen Weihnachtsbaum ließ es sich die Abstatter Wehr dann gut gehen. “Es soll ein Dankeschön sein für den unermüdlichen Einsatz und für die Rückendeckung durch die Familien„, begrüßte Peter Pfeffer die zahlreichen Gäste.
Mit einer Präsentation wurde Rückschau auf die erfreulichen Ereignisse dieses Jahres gehalten: auf Ausflüge, Übungen und den “Tag der offenen Tür„. Und für die Jugendfeuerwehr hatte der Nikolaus noch eine Überraschung in seinem Sack.