Am Freitag, dem 07. August, konnte die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm eine großangelegte Einsatzübung im Gewerbegebiet Rötel durchführen. Das angenommene Szenario war ein ausgedehnter Brand bei der Firma Bender Reifen Recycling in der Rötelstraße.
Durch die auf dem dortigen Gelände gelagerten Altreifen und damit verbundene sehr hohe Brandlast ist ein entsprechendes Wasserversorgungskonzept erforderlich, um das Feuer zu bekämpfen und umliegende Gewerbebetriebe schützen zu können. Hierfür wurde bei der Übung nicht nur auf das städtische Hydrantennetz zurückgegriffen, sondern auch auf zwei weitere unabhängige Wasserversorgungen. Diese wurden von der Feuerwehrabteilung Obereisesheim, als Wasserförderungszug der Neckarsulmer Feuerwehr, sowie von der Feuerwehr Heilbronn vom Neckar her aufgebaut. Insgesamt waren bei dieser Übung 104 Einsatzkräfte der Feuerwehr beteiligt, die trotz der hohen Temperaturen vollen körperlichen Einsatz zeigten. Zu Spitzenzeiten waren fünf Wasserwerfer, vier B-Rohre sowie 3 C-Rohre im Einsatz. Somit wurden pro Minute bis zu 7000l Wasser abgegeben.
Die Feuerwehr Neckarsulm bedankt sich bei allen Beteiligten, insbesondere bei der Firma Bender für die Möglichkeit, auf dem Gelände in der Rötelstraße üben zu können.
Hinweis: Aufgrund der an diesem Tag vorherrschenden sehr hohen Temperaturen wurde die Übung unter leichter Bekleidung durchgeführt.