Seit über 25 Jahren verbindet die beiden Feuerwehren aus Arndorf bei Bad Kötzting im Bayerischen Wald und der Abteilungswehr Niederhofen der Feuerwehr Schwaigern eine innige Freundschaft. Um solche besonderen Verbindungen zu stärken bedarf es der Pflege solcher Freundschaften. Und so machten sich einige Angehörige der Arndorfer Kameraden auf den Weg um im Spätzlesland ein Wochenende gemeinsam mit den Niederhofenern Freunden zu verbringen.
Zu Beginn des Wochenendes besichtigte die Reisegruppe die Berufsfeuerwehr in Heilbronn. In ausführlicher Weise führte Markus Wetteskind, Berufsfeuerwehrmann und Angehöriger der Feuerwehr Massenbach, durch die Gemäuer der Feuerwache wo er die gestellten Fragen hilfsbereit, mit hoher Fachkompetenz beantwortete.Nach kurzweiligen und interessanten zwei Stunden in Heilbronn zog es die Bajuwarischen Gäste den Neckar weiter nach Bad Wimpfen wo nach einer Kaffeepause eine Stadtführung durch die historische Altstadt auf die Gäste wartete. Mit Witz, Humor und tiefem Hintergrundwissen wurde die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein vom Stadtführer in Winkel und Ecken geführt, die bis dato selbst den einheimischen Floriansjüngern aus Niederhofen unbekannt waren.
Um den Gästen auch kulinarisch etwas von der schwäbischen Heimat näher zubringen verbrachte man den Abend in einer für unsere Gegend typischen Besenwirtschaft. Bei den verschiedensten Weinsorten, Gerichten aus der eigenen Schlachtung und gemütlichem Ambiente schwelgte man in Erinnerungen und tauschte aktuelle Themen aus. Schnell wurde den Gästen hierbei klar dass auch der Wein seine Wirkung zeigen kann und manch einer Zollte nach dem einen oder anderen Viertele seinen Tribut. Am Sonntagvormittag wanderten die Gäste durch die Weinberge, verbunden natürlich mit kleinen Versucherlen von Uli Franks Weinbergen bis hinauf zum Neuen Berg wo man sich ausgiebig stärkte, bevor sich die Reisegruppe wieder auf den Weg in den Bayerischen Wald machte. Michael Mühlbauer Senior, Vorstand des Feuerwehrvereines Arndorf und der Kommandant Lothar Rauscher bedankten sich herzlich für die Einladung und die Gastfreundlichkeit. Als Andenken überreichten die beiden ein Bild aus dem Jubiläumsjahr 2009 der Feuerwehr Arndorf sowie ein heimisches Bier von der Ortsansässigen Brauerei, verbunden mit den Wünschen dass die bestehende Freundschaft zwischen den beiden Wehren weiterhin so gepflegt und gelebt wird wie es in den vergangenen 25 Jahren getan wurde.