Nachdem der THW-Ortsverband Widdern unseren Zug- und Gruppenführern vor einiger Zeit ihre Organisation und ihre Aufgaben vorgestellt hatten, sind bereits einige Kameraden der Feuerwehr Oedheim im September zum Tage der offenen Tür des THW Widdern gefahren.
Dort war allerdings aufgrund des Besucherandrangs und der zeitlichen Begrenzung wenig Möglichkeit, sich über die Gerätschaften und Einsatzmöglichkeiten zu informieren.
Aus diesem Grund hat uns das THW Widdern eingeladen, bei einem Übungsabend vorbeizukommen und uns im Detail informieren.
Dieser Einladung sind wir vor einigen Tagen nachgekommen und mit ca. 25 Feuerwehrangehörigen nach Widdern gefahren.
Der Ortsbeauftragte, sowie die Fachberater und Zugführer haben uns zunächst im Schulungsraum über die THW-Organisation und die verschiedenen Fachbereiche, sowie deren Fahrzeug- und Geräteausstattungen informiert und anschließend die Fahrzeuge im Detail erklärt.
Hierbei konnten wir einen Eindruck von den Einsatzmöglichkeiten gewinnen und werden gerne bei größeren Einsätzen und Katastrophen darauf zurückkommen.
Bei dem Rundgang durch das Gebäude und das Übungsgelände fand der von den Mitgliedern des THW-Ortsverbandes in Eigenleistung erstellte Übungstunnel noch besondere Aufmerksamkeit, denn dieser eignet sich auch sehr gut für Atemschutzübungen. Auch darauf werden wir bei unseren nächsten Übungen gerne zurückkommen.
Zum Abschluß des Abends wurden wir noch mit einer selbstgekochten, würzigen Gulaschsuppe bewirtet und konnten die Gelegenheit zum weiteren Erfahrungsaustausch nutzen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Helfern des THW-Ortsverbandes Widdern für die Organisation und Durchführung dieses für uns hochinteressanten Abends.
Gerd Klaiber
Feuerwehr Oedheim
www.feuerwehr-oedheim.de