Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

In Zeiten von Einschränkungen und Kontaktverboten müssen sich auch Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben Gedanken machen wie sie einen sicheren Betrieb aufrechterhalten können. Insbesondere gilt dies auch für die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst. Gerade in diesen Bereichen ist es unerlässlich regelmäßig Informationen und Neuigkeiten auszutauschen um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.

Besprechungen und Ausbildungen in gewohnter Weise durchzuführen wären in Anbetracht der derzeitigen Lage jedoch äußerst kontraproduktiv und würde eine gut funktionierende Feuerwehr-Infrastruktur unnötig in Gefahr bringen.

Deshalb entschied man sich bei der Feuerwehr Heilbronn eine erste Videokonferenz über eine von der Stadt Heilbronn zur Verfügung gestellten Softwarelösung durchzuführen. Über diese Software ist es möglich ohne jegliches Risiko gezielt von der Dienststelle sowie von zuhause aus in Kontakt zu treten.

Für die erster „Live-Tests“ zum EDV-gestützten Informationsaustausch stand somit nichts mehr im Wege. Es wurden bereits Videokonferenzen mit den Abteilungskommandanten der Feuerwehr Heilbronn und den Leitstellendisponenten durchgeführt.

Die Resonanz für diese Art der Kommunikation war durchweg positiv. Daher sind weitere Videokonferenzen bereits geplant und werden in regelmäßigen Abständen noch folgen.

Feuerwehr Heilbronn