Beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim in der festlich geschmückten Kochana stand die Auszeichnung von Kameraden für über 240 Jahre aktive Dienstzeiten, darunter gleich drei Kameraden mit jeweils 50 Jahren in der Einsatzabteilung sowie ein Kamerad für sogar 70 Jahre Mitgliedschaft als Höhepunkt an. Auch die Überreichung der Jugendflamme an die Jugendgruppe der Jugendfeuerwehr sowie der Dank für die vielen Stunden der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehrleute und deren Partner mit einem tollen Büfett und dem heiteren Programm sorgten dafür, dass der Abend für alle emotional und beeindruckend verlief.
Kommandant Sven Kübler blickte bei seiner Begrüßung wieder auf ein bewegtes Jahr zurück, bei dem mehrere Großeinsätze, darunter der große Brand einer Werkshalle im Industriegebiet für bisher nicht gekannte Herausforderungen sorgten. Auch die vielen Kampfmittelfunde bei Niedrigwasser im Kocher mahnen, dass der Klimawandel angekommen ist und neue Herausforderungen an die Wehr stellt. Aber auch freudige Ereignisse wie der Tag der offenen Tür mit Fahrzeugweihe und viele Unternehmungen bei der Jugendfeuerwehr sorgen für den Ausgleich. Allen Feuerwehrleuten dankte Kübler ausdrücklich für diese ungemein wichtige ehrenamtliche Arbeit für die Oedheimer Bevölkerung und brachte zum Ausdruck, dass alle gebraucht werden und Seiteneinsteiger herzlich willkommen sind.
Auch Bürgermeister Matthias Schmitt sprach die außergewöhnliche Belastung durch die inzwischen über 30 Einsätze 2022 mit den beiden großen Brandeinsätzen und deren guter Bekämpfung an. Seine Verärgerung über unqualifizierte Kommentare in den sozialen Medien, aber auch die hervorragende Kameradschaft bei der Feuerwehr brachte er ebenfalls zum Ausdruck. Er ist ungemein beruhigt, dass das Vertrauen in die Feuerwehr in Oedheim groß ist und bestätigte ausdrücklich, dass die Feuerwehr unverzichtbarer Bestandteil der Gemeinde ist.
Ein tolles Büfett sowie die reichhaltig bestückte Tombola tragen dann ebenso dazu bei wie heiteren Einlagen und unser Musiker, dass der Kameradschaftsabend ein schönes Danke schön für die Oedheimer Feuerwehr wurde.
Ehrungen
Beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim zeichneten Kommandant Sven Kübler, Bürgermeister Matthias Schmitt und die beiden Stv. Kommandanten Bernd Ehrhardt und Yannick Pilz mehrere Kameraden für lange Dienstzeiten aus und dankten ihnen für ihre außergewöhnlichen Leistungen.
Das Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze für 15 Jahre aktive Dienstzeit erhielt Jugendbetreuer Michael May. Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit konnte an Axel Amlung, Gruppenführer Stefan Mosthaf und den Ausbildungsverantwortlichen und früheren Abteilungskommandanten Daniel Enderer verliehen werden. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung für 50 Jahre aktive Dienstzeit konnte gleich an drei Kameraden verliehen werden. Der frühere Jugendwart Josef Baumgart, der langjährige Zugführer Gerhard Last und Schriftführer und Pressewart Heinz Schmierer sind bereits seit der Gründung der Jugendfeuerwehr 1971 stark bei der Wehr engagiert. Auch die Ehepartner konnten für die tolle langjährige Unterstützung mit einem Blumenstrauß ausgezeichnet werden.
Für sogar 70 Jahre Mitgliedschaft bei der Wehr konnte mit Konrad Schirmer der inzwischen älteste Feuerwehrkamerad mit einer Urkunde der Gemeinde ausgezeichnet werden.
Viele Mitglieder der Jugendgruppe konnten von Jugendwart Patrick Fiedler die in diesem Jahr errungene Jugendflamme I in Empfang nehmen.