Bericht zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl
Zu Beginn der Versammlung fasste Kommandant Uwe Thoma für die Gesamtwehr das Jahr zusammen: 74 Alarmierungen mit 1.376 Einsatzstunden fielen an, darunter 13 Brandfälle und 35 technische Hilfeleistungen. 12 Personen wurden aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet, 2 Personen konnten nur noch tot geborgen werden. Um den hohen Einsatzanforderungen zu genügen wurden 3.676 Übungsstunden geleistet.
Über die umfangreichen Tätigkeiten der Abteilungen berichteten Frank Bareiß (Bittelbronn), Wilfried Willig (Korb), Uwe Thoma (Möckmühl), Eberhard Thierl (Ruchsen) und Rudolf Essig (Züttlingen).
Mit den Einsätzen sind aber auch immer wieder Schicksale verbunden. Kommandant Thoma erinnerte an den Unfall eines Kindes, das das Fahrzeug seiner Eltern in Gang setzte und mit diesem in eine Klinge stürzte. Das Kind blieb wie durch ein Wunder unverletzt. Bundesweit wurde in der Presse und im Fernsehen von dem Einsatz berichtet. Ebenso bei einem Kanuunfall im Juli 2011, als drei Schülerinnen auf der Hochwasserführenden Jagst kenterten und eine Schülerin dabei in wirklich letzter Minute gerettet werden konnte.
Ein bewegendes Dankschreiben erhielt die Wehr in diesen Tagen von einer Studentin aus Halle, die nach einem Unfall im Juli 2011 auf der BAB 81 in ihrem Fahrzeug eingeklemmt war und aus dem Fahrzeugwrack befreit werden musste. Juliane N. bedankte sich für die schnelle und professionelle Hilfe mitten in der Nacht. Ich fühlte mich stets in sicheren und kompetenten Händen. Bei der Aufnahme im Heilbronner Klinikum wurden schwerste Verletzungen festgestellt. Auf den Klinikaufenthalt folgen drei Monate Reha. Anschließend konnte die junge Frau ihr Studium fortsetzen. Ohne den Feuerwehreinsatz wäre dies nicht möglich gewesen. Ich weiß nun, wie wichtig es ist, dass Menschen sich freiwillig für andere engagieren.
Bürgermeister Ulrich Stammer bedankte sich bei allen Feuerwehrangehörigen für ihren Dienst, der von Jahr zu Jahr umfangreicher wird. Dass die Stadt hierfür die entsprechende Ausstattung zur Verfügung stellt ist für ihn selbstverständlich. Auch für den über den Feuerwehrdienst hinausgehenden Einsatz bedankte sich Stammer: So ist beispielsweise der Stadtlauf ohne die Unterstützung der Feuerwehr nicht durchführbar.
Auch Kreisbrandmeister Uwe Vogel zeigte sich über die Tätigkeitsberichte erfreut. Diese zeigen die hohe Motivation in der sehr gut aufgestellten und leistungsfähigen Feuerwehr. Sein Dank galt auch Bürgermeister Ulrich Stammer für die Unterstützung der Feuerwehr. Vogel sagte auch zukünftig die Unterstützung durch den Landkreis z.B. für den Neubau der Feuerwehrgarage in Ruchsen sowie die anstehenden Fahrzeugersatzbeschaffungen zu. Info: 163 Aktive und 51 Jugendliche versehen in der Feuerwehr Möckmühl ihren Dienst. Interessenten für den Feuerwehrdienst finden Informationen unterwww.feuerwehr-moeckmuehl.de
Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in der Stadthalle.
Über ein arbeitsintensives Jahr 2011 wurde hierbei Bilanz gezogen.
Eine Bildergalerie finden Sie unter folgendem Link - www.feuerwehr-moeckmuehl.de