Die Abteilungsversammlung der Abt.-Obergimpern fand am Samstag, den 19. Januar 2019 statt. Pünktlich um 19:30 Uhr konnte Abteilungskommandant Jochen Strehlow seine Kameraden und zahlreiche Gäste im Feuerwehrhaus Obergimpern begrüßen. Unter den anwesenden Gästen konnte der stellvertretende Oberbürgermeister Klaus Hocher, Gemeinderatsmitglieder Anne Köhler und Gabriela Gabel sowie die Abteilungskommandanten aus Wollenberg und Grombach, Harald Scholz und Lothar Fleck, begrüßt werden. Ebenso wurde Kommandant Felix Mann und Roland Deutschmann als Leiter des Ordnungsamtes begrüßt.
Abteilungskommandant Jochen Strehlow und sein Stellvertreter Andreas Haffelder trugen den Jahresbericht 2018 vor. Es konnten zum 31.12.2018 eine Mannschaftsstärke von 34 Kameraden und 2 Kameradin der Einsatzabteilung, 6 Mitglieder der Altersmannschaft und 5 Jugendliche verbucht werden. In 22 Übungen, hiervon 6 mit dem Wasserförderungszug (WFZ), haben sich die Kameraden weitergebildet und gelerntes zur Vertiefung weiter geübt. Mit 4 Einsätzen war es wieder ein eher ruhiges Jahr. Diese bestanden aus 2 Gebäudebränden, einem PKW-Brand und einem Unwettereinsatz. Auch die Ausbildungsbereitschaft der Kameraden konnte sich sehen lassen. Isabel Haffelder absolvierte das Leistungsabzeichen in Bronze. Stephan Wegner absolvierte das Leistungsabzeichen in Silber und die Ausbildung zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Tim Laule besuchte erfolgreich die Lehrgänge zum Maschinisten und Jugendgruppenleiter. Matthias Pyka und Mark Laule besuchten die Heißausbildung in Kühlsheim. Die Kameraden Monique Lilli, Benedict Demel, Edgart Gelfrich, Ruben Guthörle, Benjamin Nautscher, Christopher Gabel und Nils Rauschdorf absolvierten die Ausbildung zur/m Truppfrau/mann und Sprechfunkerin/er in Bad Rappenau. Die Kameradschaft wurde mit mehreren Grillabenden nach Übungen, der Weihnachtsfeier und mit den Besuchen diverser Feuerwehrfeste der umliegenden Abteilungen und Wehren gefestigt. Die Entlastung des Kassiers wurde von unserem Kameraden Manfred Guthörle durchgeführt. Von der Feuerwehrfrau auf Probe zur Feuerwehrfrau wurde Isabel Haffelder befördert. Nachträglich für 15 Jahre aktive Dienstleistung wurden die Kameraden Daniel Pieper, Dominik und Matthias Pyka sowie Jochen Strehlow mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze geehrt. Eine abteilungsinterne Ehrung durften die Kameraden Jörg Welzig und Marcel Rösch ebenfalls für 15 Jahre aktive Dienstleistung sowie Kamerad Matthias Blessinger für 25 Jahre und die Kameraden Helmut Weißer, Michael Laule und Bernd Blessinger für 40 Jahre aktive Dienstleistung erfahren. Die offiziellen Ehrungen mit Bandschnalle und Urkunde erfolgt bei der Jahreshauptversammlung am 16.03.2019 in Treschklingen. Benedict Demel, Edgart Gelfrich, Ruben Guthörle, Benjamin Nautscher, Christopher Gabel und Nils Rauschdorf wurden nach absolvierter Ausbildung zum Truppmann (Grundausbildung) in den aktiven Dienst übernommen und sind somit Feuerwehrmänner auf Probe. Monique Lilli wird offiziell an der Abteilungsversammlung der Abteilung Süd übernommen, da hier eine sogenannte Doppelmitgliedschaft besteht.
Dieses Jahr standen wieder Wahlen an. Zur Wahl standen die Posten des Abteilungskommandanten und seines Stellvertreters. Außerdem war der Schriftführer und ein Vertreter in den Ausschuss der Feuerwehr Bad Rappenau zu wählen. Jochen Strehlow wurde in seinem Amt als Abteilungskommandant bestätigt. Nachdem sich der seitherige Stellvertreter Andreas Haffelder aufgrund eines Wohnortwechsels nicht mehr zur Wahl stellen konnte wurde mit Stephan Wegner hier ein Nachfolger gefunden der von der Versammlung ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt wurde. Als Mitglied im Feuerwehrauschuss wurde Michael Laule gewählt. Die Nachfolge von Stephan Wegner als Schriftführer tritt nun Ruben Guthörle an. OB Stellvertreter Klaus Hocher und die Gemeinderäte bedankten sich auf diesem Wege nochmals für die Leistungen, die Einsatzbereitschaft und Aufopferung von Freizeit zum Wohl und der Sicherheit für die Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Gleichermaßen gratulierten Sie allen neu gewählten bzw. im Amt bestätigten Kameraden und wünschten eine glückliche Hand bei der Ausübung dieses Ehrenamtes.
Nach ca. 1 ½ Stunden wurde der offizielle Teil der Abteilungsversammlung beendet und es ging in den gemütlichen Teil des Abends über.