Erfolgreicher Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr
Bei herrlichem Sonnenschein und einem sehr guten Besuch konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Oedheim bei einem erfolgreichen und sehr schönen ?Tag der offenen Tür? präsentieren, nachdem in den Tagen davor der sorgenvolle Blick zum Himmel und noch mehr auf den Pegel des Kochers in Stein ging. Aber nachdem dieser in der Nacht davor bei 4,42 m zum Stillstand kam und wieder sank, stand fest, dass das Hochwasser in Oedheim relativ glimpflich vorüberzog und als dann auch noch die Wolken verschwanden, stand fest, wir können uns dem Tag der offenen Tür widmen.
Nach mehreren Arbeitseinsätzen im Feuerwehrhaus und an den Fahrzeugen strahlten diese mit der Sonne um die Wette, als am Vormittag viele Feuerwehrkameraden und -kamerdinnen der Nachbarwehren zu Besuch kamen, um insbesonders unser neues Hilfeleistungsgruppenfahrzeug HLF 10/6 mit seiner sehr guten Ausstattung zu bestaunen und zu begutachten. Alle aktuellen Fahrzeuge der Wehr waren ebenso zu sehen wie auch die historischen, das Hydrophor ebenso wie das erste LF 8 von 1961 und die fahrbare Leiter. Dass der von den Feuerwehrkameraden angebotene Mittagstisch sehr gut ankam, bewies die Schlange bei der Ausgabe.
Die kleinen Besucher erfreuten sich derweilen mit strahlendem Lachen am Spritzen und an den Wasserspielen, das unsere Jugendfeuerwehr neben einem Informationsstand anbot. Hoffentlich kommen die begeisterten Kinder dann in einigen Jahren zur Jugendfeuerwehr, um mit demselben Spass weiterhin das Spritzen zu üben.
Auf dem Parkplatz des Friedhofes zeigte dann die Einsatzabteilung vor einer sehr beachtlichen Besucherkulisse ihr Können und die vorhandene technische Ausstattung, um einen simulierten Unfall mit zwei PKW und einem Wohnmobil zu bekämpfen, die verletzten Personen aus den Fahrzeugen zu befreien und diese zusammen mit dem DRK zu versorgen.
Bei der Vorführung beim Feuerwehrhaus konnte eindrucksvoll demonstriert werden, wie ein Küchenbrand mit heißem Fett bekämpft werden kann, aber auch, wie auf keinen Fall gelöscht werden darf, mit Wasser, denn dieses führt zu einer riesigen Explosion.
Der guten Bewirtung durch die FeuerwehrkameradInnen, deren Partner sowie der Jugendfeuerwehr ist es zu verdanken, dass beim Besuch bei der Feuerwehr nicht nur der Wissensdurst gestillt werden konnte, sondern dass sich dem Rundgang und dem Besuch der Vorführungen dann noch einige gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus und besonders davor anschlossen.
An dieser Stelle danken wir allen Besuchern , die durch ihren Besuch unseren diesjährigen ?Tag der offenen Tür? zu einem auch für uns sehr schönen Erlebnis gemacht haben. Besonders danken wir auch den vielen FeuerwehrkameradInnen von den umliegenden Feuerwehren, die sehr zahlreich zum Frühschoppen erschienen sind. Auch allen Feuerwehrkameraden und -kameradinnen und deren Partner danken wir für die sehr gute Zusammenarbeit bei der Durchführung, den umfangreichen Reinigungs- und Vorbereitungsarbeiten sowie beim Auf- und Abbau. Besonderer Dank auch den Ehefrauen und Müttern für das Backen der Kuchen für das tolle Kuchenbüfett sowie allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben. Ohne diese gute Zusammenarbeit ist eine Veranstaltung dieser Art nicht durchführbar.