Kurz vor Weihnachten fand die diesjährige Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Oedheim im Feuerwehrhaus statt.
Mit einer herzlichen Begrüßung bei Punsch und Weihnachtsgebäck durch Jugendwart Patrick Fiedler, wurden zu Beginn viele Worte des Dankes für die Führung der Feuerwehr, die Betreuer und alle Unterstützer, Kinder und Jugendliche während des vergangenen Jahres ausgesprochen. Nach einem kurzem Rückblick auf das Jahr 2023 konnte Patrick Fiedler neben Kommandant Sven Kübler und seinem Stellvertreter Bernd Ehrhardt, auch Bürgermeister Matthias Schmitt herzlich willkommen heißen. Bürgermeister Matthias Schmitt betonte in seinem anschließenden Grußwort zunächst seine Beeindruckung über die große Beteiligung an der Versammlung und weiter, wie stolz er auf die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr in Oedheim ist. Darüber hinaus lobte er die gesamte Betreuermannschaft für das tolle und überdurchschnittliche Engagement im Jahr 2023 und hofft auf die gleiche Motivation im Jahr 2024.
Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung für die Jugendflamme und des Kinderfunken. Die Kinder und Jugendlichen, die sich durch herausragende Leistungen bei den Abnahmen in den beiden vorher genannten Leistungsbereichen die Medaillen und Abzeichen mehr als verdient hatten. Der Kinderfunke oder auch die Jugendflamme dienen nicht nur als Motivation, sondern vermitteln auch die Wichtigkeit von Teamarbeit und Fachkunde innerhalb der Jugendfeuerwehr. Insgesamt konnten 11 Kinder den Kinderfunken der Stufe 1, 14 Kinder den Kinderfunken in Stufe 2 und 11 Jugendliche die Jugendflamme in Stufe 1 verliehen werden. Hierbei dankte Patrick Fiedler nochmals den Betreuern Julia Herold, Thomas Feeser und Michael May für die große Unterstützung bei der Vorbereitung der Abnahmetermine der jeweiligen Abzeichen.
Ebenfalls konnte erfreulicherweise bekannt gegeben werden, dass zum Jahresende fünf Übertritte von der Kindergruppe in die Jugendgruppe anstehen. Für diesen Übertritt wurden die Kinder von der Kindergruppe traditionell in der Fahrzeughalle verabschiedet und durften anschließend auf der einen Seite ins HLF klettern und dort ihre neue Uniform der Jugendfeuerwehr anziehen. Anschließend kletterten sie dann auf der anderen Seite wieder aus dem Fahrzeug und wurden von der Spalier stehenden Jugendgruppe mit tosendem Applaus empfangen und durch Jugendwart, Kommandant und Bürgermeister offiziell in der Jugendgruppe willkommen geheißen. Ab nächstem Jahr dürfen somit Lara May, David Janz, Elias Gerlach, Sebastian Prinz und Jonas Frank offiziell in der Jugendgruppe ihre Laufbahn der Jugendfeuerwehr Oedheim weiter bestreiten. Im Ausblick auf das Jahr 2024 wurden durch Jugendwart Patrick Fiedler geplante Projekte, Veranstaltungen und Wettbewerbe vorgestellt, was bereits heute große Vorfreude bei allen Anwesenden auslöste.
Insgesamt war die Jugendhauptversammlung der Feuerwehr Oedheim eine rundum gelungene Veranstaltung, die nicht nur formell die notwendigen Tagesordnungspunkte abdeckte, sondern auch Raum für persönliche Begegnungen und den Austausch innerhalb der Jugendfeuerwehr bot. Die Versammlung konnte mit Festtagswünschen und einem gemeinsamen „Patsch nass“ pünktlich beendet werden.
An dieser Stelle wünschen wir nochmals allen Kindern, Jugendlichen und Eltern frohe Weihnachten, schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.