5000 Stunden Eigenleistung haben die Wimpfener Feuerwehrkameraden in den Umbau ihres Feuerwehrmagazins gesteckt. Jetzt ist alles soweit fertig und den vielen fleißigen Händen wurde mit einem großen Helferfest gedankt.
Der ursprünglich aufgestellte Finanzierungsplan für diesen Umbau konnte nur mit viel ehrenamtlicher Unterstützung aufgehen - dessen war sich Feuerwehrkommandant Reinhold Korb gleich bewusst. Er überzeugte seine Kameraden, selbst Hand anzulegen und so die Mehrkosten durch Eigenleistung so gering wie möglich zu halten. Auf das undichte Flachdach wurde ein Satteldach gesetzt und dadurch ein ganzes Stockwerk gewonnen.
Es entstand ein neuer Unterrichts- und Schulungsraum, eine schöne Küche und ein Bereitschaftsraum. Das Büro im Erdgeschoss wurde erweitert und ab sofort steht auch eine Damenumkleidekabine zur Verfügung. Auch im Keller wurden im Zuge der Umbauarbeiten zwei Lagerräume neu konzipiert.
Egal ob Strom verlegen, Boden- und Wandbeläge bearbeiten, Installationen durchführen - jeder der Feuerwehrmänner legte Hand an. „Sowohl die Jugendfeuerwehr, als auch die Altenwehr, ja, sogar unsere Ehefrauen halfen teilweise mit, um aus unserem Feuerwehrmagazin ein richtiges Schmuckstück zu machen“, freute sich Kommandant Reinhold Korb.
Auch die Wimpfener Handwerker trugen durch ihre Unterstützung und Spendenbereitschaft maßgeblich zum Erfolg dieser Sache bei. Bürgermeister Claus Brechter lobte beim Helferfest das außerordentliche Engagement und die bewundernswerte Solidarleistung. Er bedankte sich vor allem bei Kommandant Reinhold Korb für dessen Engagement und Härtnäckigkeit, vor allem auch für den Mut, die ganze Sache in dieser Art und Weise durchzuziehen. „Ein beispielhaftes Bürgerengagement, das hoffentlich noch viele Nachahmer finden wird.“