Eine Gruppe behinderter Menschen aus Schwaigern und Umgebung, die sich im Offenen Treff zusammengefunden haben, um gemeinsame Unternehmungen zu machen, waren gemeinsam mit ihren Betreuern zu Besuch bei der Feuerwehr.
Uwe Schlund, stv. Kommandant der Wehr, machte zunächst allgemeine Angaben zu den Feuerwehren und ihren Aufgaben. Hier zeigte sich gleich, dass bei den Besuchern schon sehr viele Vorkenntnisse vorhanden waren, denn auf die meisten von ihm gestellten Fragen kam auch prompt die richtige Antwort.
Stück für Stück wurden die einzelnen Ausrüstungsgegenstände der Fahrzeuge unter die Lupe, bzw. in die Hand genommen. Vom Strahlrohr bis zur Rettungsschere gab es nichts, was nicht von Interesse gewesen wäre. Selbstverständlich, dass fast jeder dazu auch einen Feuerwehrhelm aufsetzte.
Die Fragen an Uwe Schlund sprudelten nur so heraus: wie groß ist der Wassertank, wie lange kann man damit löschen, woher stammt die Luft in den Atemschutzflaschen.
Mit einem herzlichen Dank und einem kleinen Geschenk verabschiedete sich die Gruppe. Für die meisten war die Zeit viel zu schnell Vergangen.