Anschauliche Informationen zur Brandverhütung, ein buntes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein sowie Essen und Trinken zu familienfreundlichen Preisen - all das bietet die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm beim diesjährigen Tag der offenen Tür am 16. und 17. September.
In der Feuerwache in der Seestraße gibt es neben nützlichen Tipps zum vorbeugenden Brandschutz auch Spielaktionen für Kinder und Livemusik. Die Besucher können außerdem eine Einsatzübung der Feuerwehr hautnah miterleben und in modernen Einsatzfahrzeugen Platz nehmen. Oberbürgermeister Volker Blust eröffnet den Aktionsreigen am Samstag, 16. September, um 18 Uhr mit einem Fassanstich.
Anlässlich des Tages der offenen Tür findet ein Partnerschaftstreffen mit der Feuerwehr Carmaux statt, so dass an der offiziellen Eröffnung am Samstagabend auch eine Feuerwehrdelegation aus der französischen Partnerstadt teilnimmt. Im Anschluss starten die Gäste zu einer musikalischen Zeitreise in die Sechziger und Siebziger Jahre. Die unvergessenen Hits dieser Zeit spielen Marcus Remmlinger und Frank Wendler von den New Shatters ab 20 Uhr live in der Fahrzeughalle.
Die Shatters gehörten von 1963 bis 1971 zu den beliebtesten und erfolgreichsten Beatbands im süddeutschen Raum. Seit 1998 tritt die Oldieformation unter dem Namen New Shatters mit neuen Mitgliedern und erweitertem Repertoire auf. Wer bei den heißen Rhythmen eine Abkühlung sucht, kann an der Feuerwehrbar Longdrinks und Mixgetränke genießen. Die Bar ist ab 20 Uhr geöffnet.
Am Sonntag, 17. September, beginnt der Tag der offenen Tür um 10 Uhr mit einem Frühschoppen für große und kleine Besucher. Um 11.15 Uhr sorgt das Neckarsulmer Blasorchester für musikalische Unterhaltung. Am Sonntag sind alle interessierten Besucher eingeladen, den Dienstbetrieb in der Feuerwache einmal aus nächster Nähe zu betrachten. Feuerwehrangehörige führen die Besucher gerne durch das Gebäude. Gezeigt werden unter anderem die Leitzentrale, die Fahrzeughalle und die Schlauchwerkstatt. Eine Fahrzeug- und Geräteschau ergänzt das Besichtigungsprogramm.
Wie man sich in den eigenen vier Wänden effektiv gegen Brände wappnen kann, zeigt eine computergesteuerte Bildpräsentation zum Thema Rauchmelder retten Leben. Besucher können auch selbst aktiv werden und den Umgang mit Feuerlöschern üben.
Das Kinderprogramm wird von der Jugendfeuerwehr betreut. Geschicklichkeit ist beim Kistenstapeln gefordert, das mit Hilfe eines Feuerwehrkrans vonstatten geht. An einem Sicherheitsgurt hängend müssen die Teilnehmer so viele leere Getränkekisten wie möglich übereinander stapeln. Weiteren Spielspaß verspricht das Spritzhäuschen der Jugendfeuerwehr. Diesen Löscheinsatz können Kinder mit naturgetreu verkleinerten Ausrüstungsgegenständen bestreiten.
Wie es bei der richtigen Brandbekämpfung zugeht, zeigt die Feuerwehr Neckarsulm bei einer Einsatzübung um 15.30 Uhr. Vor den Augen der Zuschauer simulieren die Feuerwehrleute eine Unfallrettung mit Löscheinsatz.
Für das leibliche Wohl der Besucher ist an beiden Tagen bestens gesorgt. Bereits am Samstagabend werden die Besucher in der Fahrzeughalle vortrefflich bewirtet. Ausreichend kostenlose Parkplätze stehen im Parkhaus Ballei (P 6) an der Seestraße zur Verfügung. (snp)