Die Feuerwehr Neudenau besteht aktuell aus elf aktiven Frauen und 122 Männern sowie drei Mitgliedern der Helfer vor Ort. Zusammen sind es also 136 aktive Einsatzkräfte. Der Gesamtpersonalbestand beträgt inklusive der Jugend- und der Alterswehr 221. Bei der Jahreshauptversammlung in der Sturmfeder-Halle gab es Beförderungen und auch eine Verabschiedung aus der Führungsposition.
Engagement Zum Brandmeister wurden Alexander Kreß und Uwe Amann befördert, zum Oberbrandmeister Sven Reinhardt und Jochen Waldenberger. Bürgermeister Manfred Hebeiß nahm dies zum Anlass, um das herausragende ehrenamtliche Engagement der Mitglieder besonders hervorzuheben.
Neben mehreren Beförderungen zu Brandmeister und Oberbrandmeister verabschiedeten Hebeiß und Kommandant Jörg Wagner auch den langjährigen Herbolzheimer Abteilungskommandanten Franz Menstell. Vor 36 Jahren trat Menstell in die Feuerwehr ein und wurde bereits 1985 zum stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt. Nach vielen Ausbildungen und Lehrgängen wählten in seine Kameraden in Herbolzheim 1995 zu ihrem Abteilungskommandanten. Im Jahr darauf wurde er Stellvertreter des Gesamtkommandanten von Neudenau.
Wahl In der Hauptversammlung der Abteilung Herbolzheim im November hatte Menstell bereits erklärt, dass er die Führungsposition in jüngere Hände abgeben möchte und kandidierte nicht mehr. Als sein Nachfolger wurde Alexander Kreß gewählt.
Bürgermeister Hebeiß rechnete vor: „Wenn wir von zwei Stunden Arbeit pro Woche ausgehen, dann haben Sie rund 3200 Stunden für die Feuerwehr geleistet, was etwa zwei Arbeitsjahren entspricht“.