150Jahre Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld Feuerwehroldtimertreffen
Letztes Wochenende, am 09.09. und 10.09.2023, folgten wir einer Einladung ins fränkische Seenland nach Pleinfeld zum dortigen Feuerwehroldtimertreffen.
Um 13Uhr nahmen wir mit unserem historischen Löschzug an einer Rundfahrt durch das fränkische Seenland teil. Abseits der Haupt- und Bundesstrasse sahen wir viel vom ländlichen Land.
Gegen 15Uhr nahmen die Oldtimer Aufstellung am historischen Marktplatz in Pleinfeld. Die Festbesucher der Feuerwehr erfreuten sich der Ausstellung. Im nahegelegenen Feuerwehrhaus trafen wir uns zu Kaffee und Kuchen.
Am FIREabend legte DJ Rolli im Feuerwehrhaus auf und trieb die Gäste zum Tanzen, Singen und Schwitzen. Die Feuerwehr versorgte die Gäste mit fränkischen Spezialitäten.
Am Sonntag nach dem Frühstück trafen noch viele weitere Feuerwehroldtimer am Treffpunkt ein.
Um 11Uhr starteten ca. 40 Feuerwehroldtimer zur weiteren Rundfahrt. Entlang des Brombachsees führte der Weg auf einer anderen Route wieder durch das fränkische Seenland. Viele Resturlauber und Tagesgäste besuchten die Bademöglichkeiten am Brombachsee.
Anschließend fuhren wir zur Ausstellung in die Innenstadt. Rund um den Marktplatz reihten sich die roten Schätze und bezauberten die Zuschauer.
„Oh wie schön. Der ist so alt wie ich. Dass es so etwas noch gibt. Alte Technik funktioniert auch heute noch. Wunderbar dass diese Raritäten erhalten werden. Was wäre wenn sich niemand dafür interessiert und sich darum kümmert???“
Das waren mehrfache Aussagen und Fragen an diesem Wochenende.
Jedes teilnehmende Fahrzeug erhielt, wie bei den Feuerwehroldtimertreffen üblich, eine Erinnerungsplakette der ausrichtenden Feuerwehr oder des Veranstalters.
Um 15.30Uhr verabschiedete die Feuerwehr Pleinfeld seine Oldtimerteilnehmer.
Hier gab es noch Preise für die weiteste Anreise und für das älteste teilnehmende Fahrzeug.
Das älteste Fahrzeug kam aus Bad Friedrichshall. Unser LF-V-15-TS, Mercedes Benz L3500, Aufbau Bachert, Baujahr 1951 gewann diese Wertung.
Als Preis wurde ein Modell überreicht.
Ich danke dem Veranstalter für dieses wunderschöne Wochenende und meinen teilnehmenden und unterstützenden Kameraden und Freunde für die Mithilfe, Vorbereitung und Teilnahme dieser Ausfahrt, an der wir fast 400 Kilometer zurücklegten.