Der 50. Geburtstag des Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr Welzheim, ein Magirus-Mercur- Eckhauber aus dem Jahr 1964, war Anlassfür das 3. Oldtimertreffen in Welzheim.
Das Treffen, zu dem sich 90 Fahrzeuge angemeldet hatten und das somit sehr gut besucht war, ging über zwei Tage.
Am ersten Tag, Samstagsnachmittag, fand für die hier bereits angereisten Fahrzeuge eine 40 km- lange Rundfahrt durch den Welzheimer Wald statt. Die Jugendfeuerwehren des Welzheimer Waldes stellten bei einer gemeinsamen Übung ihr gelerntes Können unter Beweis. Die traditionelle jährliche Gerätehaus-Hocketse fand aus Anlass des Treffens auf dem Kirchplatz statt.
Am Sonntag stand bis 10 Uhr die Anreise der Teilnehmer für die Ausstellung der Fahrzeuge in der Innenstadt auf dem Programm. Zu Beginn fand eine kurze Rundfahrt mit einem Fototermin beim Rötelsee statt. Anschließend wurden die Fahrzeuge in der Innenstadt bei dem Kirchplatz für die Besichtigung aufgestellt. Den zahlreichen Besuchern wurde die Möglichkeit geboten Feuerwehrfahrzeuge aus den vergangenen 40 – 70 Jahren zu besichtigen. Das älteste Fahrzeug war eine Benz- Kraftspritze, welche im Jahr 1925 in Dienst gestellt wurde.
Von der Feuerwehr Bad Friedrichshall nahmen zwei Mann mit der Drehleiter, DL 25 aus dem Jahr 1959, am Sonntag an dem Event teil. Der Wettergott meinte es mit dem Veranstalter und den Teilnehmern gut. Das Wetter war zwar nicht beständig, aber es blieb trocken, so dass auch die Veranstaltung von vielen Besuchern aufgesucht wurde. Dies ist natürlich auch für die Teilnehmer wichtig, sie erfahren damit eine Wertung ihrer Arbeit. Unter den Teilnehmern, welche sich zum Großteil aus früheren Veranstaltungen schon kennen, fand ein reger Austausch verschiedener Fachthemen in Gesprächen und Besichtigungen statt. Neue Bekanntschaften wurden geknüpft, es wurde Gelegenheit genommen zu künftigen Treffen einzuladen, bzw. diese rechtzeitig anzukündigen. Unter den Besuchern befanden sich auch viele Bekannte, so machte z. B. auch eine Motorradgruppe aus Bad Friedrichshall bei ihrer Ausfahrt durch den Welzheimer Wald Halt bei der Veranstaltung.
Nach Ausgabe einer Erinnerungsplakette machten sich dann die meisten Teilnehmer gegen 16,30 Uhr auf die Rückfahrt.