Beim zurückliegenden Neujahrsempfang des THW-Ortsverbandes Heilbronn gab es für den langjährigen Ortsbeauftragten Andreas Haberer eine freudige Überraschung.
Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Reinhold Gall, verlieh Andreas Haberer die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg. Damit würdigen die Feuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn Haberers Engagement während seiner 20-jährigen Amtszeit als Ortsbeauftragter.
Andreas Haberer hat in dieser Zeit wesentlich zu einem guten Miteinander in den Blaulichtorganisationen, insbesondere auch zur Heilbronner Feuerwehr beigetragen, so Gall. Ihm war es wichtig, ziel- und ergebnisorientiert an Lösungen zu arbeiten und sie umzusetzen, die die Gefahrenabwehr im Bereich des Bevölkerungsschutzes und im Katastrophenschutz verbessert haben. Wichtig war ihm auch, dass man sich bei Beschaffungen mit der Feuerwehr abstimmte und sich gegenseitig ergänzte.
Haberers Wirken in Reihen der rund 80.000 ehrenamtlich Tätigen im THW, zum Wohle der Menschen im In- und Ausland war vorbildhaft, weshalb er diese Auszeichnung mehr als verdient hat.