Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ausflug zur höchsten Talbrücke Deutschlands

Gemmingenvon Simon Ebert, Feuerwehr Gemmingen

Am Sonntag, 25. Juni führte die Feuerwehr Gemmingen und der DRK Ortsverein Gemmingen wieder einen gemeinsamen Ausflug durch.

Um 8:00 Uhr ging es für 30 Personen mit dem Bus am Feuerwehrhaus in Gemmingen los. Ziel war am Vormittag Geislingen am Kocher. Oberhalb des Ortes verläuft die Kochertalbrücke – mit einer maximalen Höhe von 185 Metern die höchste Talbrücke in Deutschland. Ihre acht Pfeiler sind zwischen 40 Metern und 178 Metern hoch und somit ist sie die höchste aller Balkenbrücken weltweit.

Dies war Grund genug, sich dieses imposante Bauwerk im Brückenmuseum in Geislingen einmal genauer anzuschauen. In einer Führung bekamen die Ausflugsteilnehmer sehr viele interessante Informationen vermittelt. Gebaut wurde die Brücke von 1976 bis 1979 in Zusammenarbeit von drei Baufirmen. Das Bauwerk überbrückt auf einer Länge von 1128 Metern das Tal. Sie ist die wichtigste Talüberquerung auf der Strecke Paris - Prag. Die Baukosten betrugen damals 72 Millionen DM. Ein Film über die Bauzeit und die Entstehung der Brücke rundete den Aufenthalt im Brückenmuseum ab.

Auf der Fahrt zum Mittagessen in Braunsbach wurde ein Zwischenstopp direkt unterhalb der Kochertalbrücke eingelegt. Hier konnten die Ausflugsteilnehmer nun das imposante Bauwerk von der Nähe begutachten.

Am Nachmittag stand der Besuch des Schlosses Langenburg auf dem Programm. In einer Führung konnte das malerische Renaissanceschloss hoch über dem Jagsttal genauer erkundet werden. Unter anderem wurde die Schlosskapelle, der Innenhof und andere Räumlichkeiten mit verschiedenen Ausstellungsstücken besucht.

Vor der Heimreise bestand noch einige Zeit zur freien Verfügung, die die meisten der Teilnehmer im Schlosscafe bei Kaffee, Kuchen oder Eis verbrachten.

Gegen 19:30 Uhr kamen die Ausflugsteilnehmer wieder wohl behalten nach Gemmingen zurück.